Posted by: kona
Re: Sram i-motion - 02/19/13 10:41 PM
In Antwort auf: lk55
Das Problem ist, dass, wenn ich das so richtig in Erfahrung gebracht habe, der 9. Gang in der Gesamtübersetzung quasi komplett fehlt und die nuvinci besonders schwer ist.
Die Nuvinci hat andere Vorteile. Abgesehen von der stufenlosen Regelung, hält die anscheinend auch wesentlich länger, als die SRAM. - Was allerdings auch keine Kunst ist.
Zitat:
Ich spare an jedem Gramm, habe mir extra einen besonders leichten Daunen-Schlafsack nähen lassen und des weiteren mehr. Ich fahre wohl auch viel im Alltag im Stadtverkehr, aber eben auch sehr viel auf Reisen und schätze schon den flotten ebenen Lauf. Mangels Kraft brauche ich aber auch den leichten 1. an steilen Bergen, daher scheidet der Ritzeltausch eigentlich auch aus.
Wenn es Nabenschaltung sein soll, dann fallen mir nur die genannten 3 sinnvollen Varianten ein: Shimano (mit Einschränkung in der Belastbarkeit), Rohloff (Preis), Nuvinci (Gewicht).
Von der SRAM hast du unterwegs ja nichts, wenn die wieder mal die Hufe hochreißt. - Im Alltagsverkehr noch erträglich, auf Reisen dann schon wesentlich problematischer.
Ansonsten paßt in das Profil nur noch eine entsprechend abgestimmte Kettenschaltung.
Irgendeinen der genannten Kompromisse würde ich eingehen. (Meine Lösung hieß Kettenschaltung. - Ist aber eben nur die Lösung für mich.)