Re: Rahmen für Falt-Reiserad bauen lassen?

Posted by: panta-rhei

Re: Rahmen für Falt-Reiserad bauen lassen? - 02/15/13 08:16 PM

Hallo Michael


Vorweg: S&S macht, was Du willst: Du nimmst eine stählernes Rad, was genau passt und ergänzt die Zerlegbarkeit. Aber: teuer und längst nicht so flott faltbar wie ein Faltrad.

In Antwort auf: michael666

wie für manch anderem in diesem Forum muss auch für mich ein (Reise- und Alltags-) Rad unbedingt faltbar sein. Und obwohl ich keine hohen Ansprüche an die Qualität stelle, so finde ich aus verschiedenen Gründen doch nichts passendes für mich von der Stange:

* Ich will kein kleiner-als-26-Zoll-Rad (Dahon, Brompton, Bernds, Samson usf.) weil (a) man dann auf lauter Spezialteile angewiesen ist bzw. die Auswahl an passenden Komponenten und Zubehör extrem eingeschränkt ist im Vergleich zu 26 Zoll


Hm, das ist m.E. aber nur ein Argument bei der Nutzung als Reisrad. Wenn Du Deinen Falter in Mitteleuropa zum Pendeln nimmst, ist der Exotenkram kein Drama mehr.
Umgekehrt würde ich mit S&S nicht pendeln wollen, waere mir zu viel Gedöns - 1x im Jahr für die Ferien zerlegt in den TGV packen, ok.

Falten wie ein Brompton UND fahren wie ein Bob Jackson gibts nicht grins
Würde mir (wenns sein muss!) einen Alltagtauglichen, nicht zu teuren Falter zulegen (z.B. Brompton) und dann überlegen, ob mein Reiserad unbedingt zerlegbar sein muss (fehlt mir am Reiserad bisher selten). Wenn ja, tief in die Tasch greifen und S&S einbauen lassen.