Posted by: apfelgrün
Re: leistungsfähigen Scheinwerfer - 02/15/13 09:43 AM
zu (1): Es gibt Scheinwerfer z.B. von anderen Verkehrsteilnehmern die rel. breit und weit ausleuchten und eine klare hell dunkel Grenze haben und somit bei entsprechender Ausrichtung auch nicht blenden dürfen. Und da dachte ich mir ob das hier in diesem Forum schon jemand ausprobiert hat oder Erfahrungen mit Selbstbau hat. Mit Selbstbau meinte ich verwenden von schon bereits fertigen Scheinwerferreflektoren und diese dann für spezielle Anforderungen (in meinem Fall also Verwendung am Fahrradnabendynamo mit zusätzlicher Akku-Einspeisung)anzupassen
zu (2): In der Automobilindustrie z.B. wird bei einem Auto die Motorenleistung elektronisch begrenzt und das gleiche Motorenmodell gibt bei Softwareänderung des Motormanagements 15 PS mehr Leistung ab. Warum macht man sowas? Ich hab mir überlegt, dass es eben darum geht einen künstliche Abstufung für mehr Konfigurationsmöglichkeiten zu schaffen oder den Motor so einzurichten, dass er selbst in Bolivien oder Usbekistan mit dem ihm zu Verfügung gestellten Treibstoff fahren zu können. Und bei Fahrradscheinwerfer ist halt noch das Gesetz, dass die Möglichkeiten sehr einschränkt wie schon jemand im einem Off-topic Beitrag anmerkte. Außerdem kann man als Hersteller, dann schnell ein neues und noch leistungsfähigeres Modell auf den Markt bringen, wenn man sich die Möglichkeit lässt durch "einfache" Änderungen mehr Motorenleistung oder Licht(um wieder auf das eigentlich Thema zurück zukommen
) heraus zu holen und das dann als Innovation an den Mann zu bringen. Warum z.B gibt es beim Cyo z.B. ein 60 lux Version ohne Nahfeldausleuchtung und eine 40 lux Version mit Nahfeld aber mit weniger Leistung? Ich kenn mich in diesen Dingen nicht so gut aus, vllt. weiß einer von euch mehr.
zu (2): In der Automobilindustrie z.B. wird bei einem Auto die Motorenleistung elektronisch begrenzt und das gleiche Motorenmodell gibt bei Softwareänderung des Motormanagements 15 PS mehr Leistung ab. Warum macht man sowas? Ich hab mir überlegt, dass es eben darum geht einen künstliche Abstufung für mehr Konfigurationsmöglichkeiten zu schaffen oder den Motor so einzurichten, dass er selbst in Bolivien oder Usbekistan mit dem ihm zu Verfügung gestellten Treibstoff fahren zu können. Und bei Fahrradscheinwerfer ist halt noch das Gesetz, dass die Möglichkeiten sehr einschränkt wie schon jemand im einem Off-topic Beitrag anmerkte. Außerdem kann man als Hersteller, dann schnell ein neues und noch leistungsfähigeres Modell auf den Markt bringen, wenn man sich die Möglichkeit lässt durch "einfache" Änderungen mehr Motorenleistung oder Licht(um wieder auf das eigentlich Thema zurück zukommen
