Re: Querlenker - doch so viele!?

Posted by: Martina

Re: Querlenker - doch so viele!? - 02/15/13 07:27 AM

In Antwort auf: derSammy
Lenkerendschalthebel hab ich noch nie probiert, aber die Position finde ich zum Schalten genauso unpraktisch wie die Hebelchen am Unterrohr (sowas hatte mein erstes Schaltungsrad).


Seh ich genauso. Je kleiner die Hände sind, desto problematischer wird sowohl die Position der Lenkerendschalthebel als auch das Bedienen der Bremsen am Rennlenker, dummerweise lässt sich genau *dieses* Problem nicht durch die Ausbildung einer Stützmuskulatur lösen und ist deshalb eine permanente Ursache dafür, dass sich viele Frauen, deren Hände nunmal im Schnitt kleiner sind auf Dauer mit einem Rennlenker unsicher fühlen (und sich dafür gerne mal den Spott ihrer Männer anhören müssen). Eventuell hilft ein Lenker mit kleinerem oder anders geformten Bogen. Die Schalthebel würde ich auf jeden Fall durch Bremsschalthebel ersetzen.
Was die Untenlenkerposition angeht: ich habe noch nie verstanden, wofür die in einer Nicht-Rennsituation gut sein soll und würde sie ganz ehrlich auch nicht benutzen. Dann braucht man natürlich im Prinzip auch keinen Rennlenker. Einen völlig geraden würde ich andererseits auch nicht montieren, das ist nicht besonders hangelenkfreundlich. Ich selbst mag ja am liebsten ganz altmodische nach hinten geschwungene Tourenlenker oder wenn das Rad kurz genug ist Zeitfahrlenker.

Martina