Posted by: macrusher
Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km - 02/07/13 10:23 AM
In Antwort auf: velo 68
bei den Reiffen würde ich schauen, möglicht nicht zu nah an der "Transport" Gewichtgrenze zu liegen und deshalb ein moeglichst breites Modell zu waehlen.
Den Dureme fahre ich auch gerne, auf so eine Langstrecke würde ich ihn aber subjektiv wohl eher nicht mit nehmen.
Wegen den Ersatzteilen würde ich vorab mal mit einen grossen internationalen Paketdienst sprechen.
China liegt nicht mehr hinter den 7 Bergen, ein Päckchen mit Ersatzteilen aus Deutschland ist zwar teuer, dafür musst du dann aber nicht das gesammte Ersatzteillager mit schleppen.
Auch würde ich vorab bei den wichtigsten Herstellern klären, ob sie Vertrettungen in China/Asien haben und wie man diese anspricht.
Den Dureme fahre ich auch gerne, auf so eine Langstrecke würde ich ihn aber subjektiv wohl eher nicht mit nehmen.
Wegen den Ersatzteilen würde ich vorab mal mit einen grossen internationalen Paketdienst sprechen.
China liegt nicht mehr hinter den 7 Bergen, ein Päckchen mit Ersatzteilen aus Deutschland ist zwar teuer, dafür musst du dann aber nicht das gesammte Ersatzteillager mit schleppen.
Auch würde ich vorab bei den wichtigsten Herstellern klären, ob sie Vertrettungen in China/Asien haben und wie man diese anspricht.
Paketversand nach China sollte ohne größere Probleme funktionieren, nur: wozu, wenn man sowas Exotisches wie ne Rohloff nicht fährt? In China gibt's in jeder größeren Stadt mindestens einen Radladen. Da ihr ja schon öfter in China wart sollten ihr ja Erfahrung darin haben Orte ausfindig zu machen. Und das Postamt muss man in einer (fremden) Stadt auch erst mal finden.
Ansonsten:
Kette + Schaltung:
Statt Ersatzkette(n) würde ich nur ein paar Ersatzglieder mitnehmen und passende Kettenschlösser (ausprobieren). Ketten - Shimano oder Shimano Plagiate kann man in China ohne Probleme kaufen, auch 9- und 10-fach. Unbedingt mit neuer Kette und Schaltungsverschleißteilen (insbesondere Kassette, mittleres Kettenblatt und Schaltungsröllchen) losfahren.
Reifen: kann ich nicht viel sagen, da ich noch keine aktuellen Modelle gefahren bin. Allgemein würde ich vor allem hinten den stabilsten Reifen aufziehen den ich bekommen kann. Vorne ist nicht ganz so dramatisch. Wenn ihr mit neuen Reifen losfahrt (was ich immer tun würde) sollten sie ohne Probleme den ganzen weg halten. Ein Ersatzreifne sollte genügen, da es unwahrscheinlich ist, dass 2 reifen irreparabel kaputt gehen.
Laufräder: vor allem beim Hinteren ist wichtig, dass es ordentlich gebaut ist.
Schrauben: Größen vereinheitlichen und Inbus (Innensechskant). Alle Schraubengewinde mit Schraubensicherungslack sichern. Ein paar Ersatzschrauben nicht vergessen.
Werkzeug: alle Inbusschlüssel die ihr braucht um das Rad zu zerlegen. Einen für die Pedale sofern sich die Pedal nicht von innen mit einem Inbusschlüssel öffnen lassen. Ein Leatherman/Multitool mit Zange, Messer, Schraubendreher etc. Oder einzeln, wiegt abe rmehr und nimmt mehr Platz weg.
Check: Vor Abreise Komplett-Inspektion machen lassen, oder Räder auseinanderbauen und wieder zusammen bauen. Müsst ihr für den Flug dann eh (zumindes teilweise) machen.
Probefahrt: Unbedingt eine mehrtägige Probefahrt machen damit ihr feststellt ob ihr vielleicht noch ein kürzeren/längeren Vorbau, anderen Lenker oder Sattel wollt.
Bremsbeläge: 2 paar komplette, hochwertige Sätze pro Rad sollten reichen.
Grundsätzlich schadet es nichts sich am Shimano-Quasi-Standard zu orientieren, d.h. alle verbauten Teile (Schaltung/Tretlager) sollten Shimano kompatibel sein.