Posted by: DebrisFlow
Re: Kompatibilität Shimano 9fach MTB/Rennrad - 01/19/13 04:32 PM
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Ich möchte gern einen 9fach Dura Ace-Rahmenschalthebel mit einer 9fach MTB-Kassette und einem 9fach-MTB-Schaltwerk kombinieren. Von den Seileinzuglängen müsste das doch funktionieren, oder?
Das sollte problemlos funktionieren.
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Andere Variante wäre 10fach Rahmenschalthebel mit 10fach MTB-Kassette und 9fach-MTB-Schaltwerk. Das müsste egtl. auch funktionieren, schätze ich - zumindest läuft das in Kombination mit 10fach STI`s rel. gut.
Das wird wahrscheinlich nicht gut funktionieren. Bei 7, 8 und 9fach waren MTB/Trekking und Rennradkomponenten noch untereinander kompatibel. Beim Rennrad passen alte 7/8/9fach Schaltwerke auch an 10fach Hebel. Bei MTB/Trekking ist 10 fach zu nix mehr kompatibel, nichmal mehr zu RR 10fach. Die Kassetten sind breiter als 10f RR, die Schaltwerksgeometrie hat sich auch geändert - wenn das o.g. Kombination überhaupt passt, war es ein Glückstreffer. Richtig gut kann das aber nicht gehen. Mit einer 10fach RR Kassette sollte es aber klappen.
Bei 10fach MTB hat sich das Übersetzungsverhältnis von Schalter und Schaltwerk geändert, daher will er ja auch ein 9fach MTB nehmen was einwanfrei mit den 10fach RR Schalthebeln funktionieren sollte. Die Ritzelabstände auf der 10fach-Kassette sind m.E. bei RR und MTB jedoch genau gleich, woher hast du die Info daß die MTB-Kassetten breiter sind? Die Breite des Freilaufes hat sich doch nicht geändert.