Posted by: Dirk66
Re: Felgenbreite und Reifenbreite - 01/11/13 10:49 AM
Genau, Stabilitätsgründe. Warum sich mit weniger Stabilität abgeben als nötig?
Das steht im Radreise-Wiki:
Man sollte vor allem darauf achten, keine zu breiten Reifen für die jeweilige Felge zu montieren, da ansonsten ein Bruch der Reifenflanke droht.
Für einen Reiseradler steht Stabilität im Vordergrund. Es empfiehlt sich daher, sich eher an der alten Form der ETRTO zu orientieren. Diese ließ auf normalen 17mm-Maulweite-Treckingfelgen nur noch 37mm breite Reifen zu und forderte mindestens 21mm Maulweite für 50mm breite Reifen.
Die stabilste Kombination wäre jedoch die breitestmögliche Felge, also Maulweiten im Bereich von 35mm und darüber für 50mm breite Reifen, und 21mm oder mehr für 37mm breite Reifen. Unterhalb der Freigabe zu fahren, also z.B. 28mm-Reifen auf 21mm-Maulweite-Felgen, ist möglich, allerdings sollte man den Maximaldruck nicht sehr weit unterschreiten, da ansonsten Durchschläge drohen.
Eine Erklärung über die Begriffe Maulweite, und die Tabelle der alten ETRTO findet man auf folgender Tandemseite. Sich an Tandemtechnik zu orientieren, ist vor allem für sehr schwer bepackte Reiseradler eine gute Idee.
Demnach ist es möglich und gut, auf eine 29-MW-Felge nen 50er Reifen zu montieren.
Aber eben nicht nach Tabelle.....
Das steht im Radreise-Wiki:
Man sollte vor allem darauf achten, keine zu breiten Reifen für die jeweilige Felge zu montieren, da ansonsten ein Bruch der Reifenflanke droht.
Für einen Reiseradler steht Stabilität im Vordergrund. Es empfiehlt sich daher, sich eher an der alten Form der ETRTO zu orientieren. Diese ließ auf normalen 17mm-Maulweite-Treckingfelgen nur noch 37mm breite Reifen zu und forderte mindestens 21mm Maulweite für 50mm breite Reifen.
Die stabilste Kombination wäre jedoch die breitestmögliche Felge, also Maulweiten im Bereich von 35mm und darüber für 50mm breite Reifen, und 21mm oder mehr für 37mm breite Reifen. Unterhalb der Freigabe zu fahren, also z.B. 28mm-Reifen auf 21mm-Maulweite-Felgen, ist möglich, allerdings sollte man den Maximaldruck nicht sehr weit unterschreiten, da ansonsten Durchschläge drohen.
Eine Erklärung über die Begriffe Maulweite, und die Tabelle der alten ETRTO findet man auf folgender Tandemseite. Sich an Tandemtechnik zu orientieren, ist vor allem für sehr schwer bepackte Reiseradler eine gute Idee.
Demnach ist es möglich und gut, auf eine 29-MW-Felge nen 50er Reifen zu montieren.
Aber eben nicht nach Tabelle.....