Posted by: schmadde
Re: MTB Race Mantel f. 29er? - 01/10/13 10:34 AM
In Antwort auf: F0neb0ne
Also, als Standardausstattung hatte Cannondale zu meinem Flash Alloy 2 (ist ein Hardtail) den Schwalbe Rapid Rob mitgeliefert.
Rapid Rob kenn ich nicht. Auf den Rocket Ron schwört mein Radhändler, der selbst aktiv MTB fährt. Der soll aber nicht unbedingt soo doll pannensicher sein. Der Racing Ralph ist da mittlerweile recht gut.
In Antwort auf: F0neb0ne
Wenn ich den vom Profil her vergleiche mit dem Nobby Nic, dann würde ich sagen, der Rapid Rob dürfte etwas ruhiger fahren (dichteres Profil in der Mitte), und der Nobby Nic hat wegen des weiteren Abstands und der etwas gröberen Stollen etwas mehr Grip, oder?
Am Profil kann man wenig über die Laufeigenschaften ablesen. Da spielen auch einige andere Faktoren eine große Rolle.
In Antwort auf: F0neb0ne
Les' ich das richtig, dass ich bei zwei unterschiedlichen Mänteln vorn den gröberen aufziehe f.d. bessere Kontrolle beim Bergabfahren?
Heißt das auch, wenn ich langsamer und kontrollierter bergab fahre, brauche ich auch weniger grobes Profil?
Das hat mit gröber nix zu tun. Vorne sollte halt einer hin der guten Grip hat, weil wenn die das Vorderrad wegrutscht fliegst Du unweigerlich. Hinten tut man einen drauf, der möglichst geringen Rollwiderstand hat, weil hinten mehr Gewicht drauf ist. Da kann man dann auch Abstriche beim Grip machen, ein ausbrechendes Hinterrad ist beherrschbar.
Drum war lange Zeit die Kombination vorne Nobby Nic hinten Racing Ralph sehr beliebt. Mit den neuen Schwalbes kenne ich mich nicht so aus, aber die o.g. Kombi ist sorglos, bin ich auf vielen MTB-Marathons und Touren schon gefahren. Bei Reifen, die sowohl fürs Gelände tauglich sein sollen als auch auf Asphalt gut laufen kenne ich nix besseres. Die Smart Sams bin ich selbst noch nicht gefahren, anhand von Erfahrungen aus zweiter Hand meine ich aber, dass die da nicht rankommen (und auch das Profil nicht wirklich Geländetauglich ist).