Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu

Posted by: moevve

Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu - 05/14/04 09:52 PM

In Antwort auf: Zombie025

Den Kick? Ahh, nee, nix Neues, dieser neumodsche kram taucht doch nix grins
Oder doch: wie wärs denn mit nem selbstgebastelten Xenon-Scheinwerfer, dazu müsstest du zwar den Nabendynamo tunen, oder schneller fahren, aber das wärs. Tipps dazu gibts im IBC /Tech-talk/Elektronik grins
Zur Bremse: Die Julie ist die Einsteigerbremse, nicht, dass sie schlecht wäre, ihr fehlt aber ein wenig der Biss, was gerade bei hoher Belastung zu Tage tritt, z.b. Vollbremsung mit Gepäck auf Asphalt oder bei starkem Gefälle ( Als Indikator nehme ich mal die Nosewheeliefähigkeit. grins ) Wenn also noch ein wenig Geld übrig sein sollte, kannst Du ja zu einer Louise oder noch besser, Louise FR (04er Modell!) anbauen. Schöner harter Druckpunkt, 1a zu dosieren und eine Bremswirkung, die nicht weit entfernt von der Gustav an meinem Sofa entfernt ist. Hinten reicht eine Julie allerdings vollkommen aus, sofern dich die unterschiedliche Optik nicht stört.
Ansonsten achte mehr auf stabile Gepäckträger, einen SON anstelle des Shimanos (wobei ich mich dabei nicht auskenne und nur dem guten Ruf des Son folge)


Na ja, das mit den Xenonscheinwerfern? Habe jetzt schon Bi-Xenonscheinwerfer mit automatischer Scheinwerferregulierung *gg*. Nein, so schnell bin ich auch nicht...

Aber das mit der Louise ist ne gute Sache, die wiegt doch nur knapp unter 400g / Stück, oder? Wenn eine Louise, dann vorne und hinten.

Schließlich habe ich noch viel Budget wegen des Wegfalls der Rohloff frei. Ich habe mir gedacht, die Rohloff als absolutes Spitzenprodukt brauchst du a) nicht wirklich, b) macht das nur Neid => dann ist mein Fahrrad schneller Weg als ich schalten kann und c) ist sie mal (immer noch) hammer teuer.

Weißt du zufällig, wie teuer die Louise ist?

Ich wollte preislich bei etwa 1000€ bleiben...

viele Grüße
Valentin