Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos"

Posted by: Pangulin

Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" - 12/30/12 09:59 PM

Natürlich hat Franz recht - Fahrradscheinwerfer werden meistens gesetzeskonform nach dem mainstream gekauft.

Insofern kann der Hersteller und hier auch Supernova, wohl nicht anders handeln.

Was ich meine ist, daß ich als Nutzer nicht unbedingt den Blödsinn einer "veralteten" Verordnung befolgen muß.

Wenn ich als Radreisender durch mehrere Staaten fahre, nehme ich mir da 10 Lampen mit, um alle spezifischen Verordnungen zu befolgen ? - wohl kaum !!!!

Auch jede gesetzeskonforme Lampe, die falsch ausgerichtet ist, oder sich verstellt hat, blendet - und wie oft kommt dies vor ?

Jeder zweite Autoscheinwerfer blendet wesentlich mehr als eine nicht konforme Fahrradlampe - und dies ist sogar erlaubt, weil einfach die PKW-Lobby stärker ist als die Fahrrad-Lobby, die einfach mit dieser veralteten Vorschrift leben muß.

Ich meine, daß sich hier der "zivile Ungehorsam" lohnt, zumal die Polizei hier nicht offensiv vorgeht.

Man sollte nur aufpassen, daß man dennoch blendfreie Lampen verwendet - wenn dann diese irgendwelche technischen Werte nicht erfüllen und dadurch das "Zulassungszeichen" nicht bekommen - na ja !!!

Die Form einer Lampe muß ja nicht jedem gefallen, da hast Du auch recht.
Wie schon gesagt, der Unterschied zwischen der Luxos B und der Supernova E3 Pro ist in meinen Augen nur marginal.

Der erste hat ein vielleicht etwas breiteres Lichtverhalten als der andere - daür ist das Lichtfeld der E3 vielleicht etwas länger; aus meiner Sicht eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die Luxos B ist meines Erachtens etwas fragiler gebaut - dafür ist sie auch deutlich preiswerter als die E3.

Was anderes ist die Funktionsweise der Luxos U - hier bleibt meine Meinung bestehen.
Aber diese meine Meinung muß ja nicht jeder teilen - für mich ist das ein Tuning, was ich vorsichtigerweise für mich persönlich als "unfaires Doping" bezeichnen würde.

Für meine Belange ist es wichtig, daß ich alle Zusatzfunktionen - sprich Zusatzausleuchtungen - einschätzen möchte.

Es ist für mich wichtig, daß ich vor einer Kurve mich darauf verlassen kann, daß in der Kurve das Panorama-Nachlicht verfügbar ist.

Ob die Testberichte alle objektiv waren, kann ich nicht beantworten - jedoch brauche ich nur die Bedienungsanleitung zum Luxo U durchlesen, dann ersehe ich, daß diese Zusatzfunktionen absolut vom Zustand des Pufferakkus determiniert werden.
Das kann jeder, der des Lesens kundig ist, erkennen - erst recht derjenige, der auch in der Technik sich auskennt.

Beim Luxos B gibt es keinen Puffer-Akku und demzufolge auch kein Panorama-Nahlicht und auch kein Fernlicht

So gesehen, würde ich möglicherweise auch diesen Scheinwerfer mal kaufen.