Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos"

Posted by: Wouter Scholten

Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" - 12/25/12 01:30 AM

In Antwort auf: kona
[zitat=Wouter Scholten]
Aus o.g. Gründen stehe ich einem Mehr an Beleuchtung etwas zwiespältig gegenüber. Vorteile in die eine Richtung bringen eben auch Nachteile in die andere Richtung mit sich.


Mir ist das alles ganz klar, aber die Realitaet ist:

- Man wird durch Kfz-leuchten geblendet, als fahrradfahrer meine ich. Daher muss man mehr Licht haben als die beste Dynamofahrradleuchten die es jetzt gibt.

- Mit genuegend kraeftigem Licht sieht man auch ausserhalb dieses Lichtflecks sehr wohl (es sei denn, man hat eine sehr slechte Nachtsicht). Ich sehe z.B. die Felder nebst dem Wege nur beleuchtet durch Mond, oder gar nicht beleuchtet (also Mond aber durch Wolken). Je mehr die Leuchtstaerke des Lichtbuendels gleichmaessig abnimmt, je besser geht das. Deshalb sind 'hotspots' und klare Begrenzung des Lichtbuendels an der Seite slecht in dieser Hinsicht. Deshalb erscheint mir die Saferide 60 als ebenbuertig zur Luxos B, obwohl im Video die Luxos B besser aussieht. Nebst dem Lichtbuendel des Luxos B scheint es dunkel zu sein, obwohl im Video es nicht so aussieht. Wieder eins der Probleme von Kamera im gegensatz zum Menschlichen Wahrnehmen.

- Das grosste Problem ist aber Streulicht. Und wenn mehr Fahrraeder staerkere Leuchten haben, wird dies auch zunehmen (aber dann durch falsche Einstellung der Leuchte und/oder Leuchtflecken wie die Philips Leuchten haben). So sehe ich viel mehr falsch eingestellte Leuchten und denke erst "Was ist denn das fuer eine Schei..leuchte!" und es ist nur eine schlechte 10 lux Leuchte mit LED. Ja, mit 10 lux falsch eingestellt kann man sehr gut blenden!

Dies ist ganz anders als bei Kfz, weil es da ein strukturelles Problem ist wiel (bei nueren Kfz) die Beleuchtung rechts nach oben geht. Welcher Idiot has das erlaubt/erdacht? Das brauchte man frueher auch nicht, und Markierungen werden immer nur besser (sie reflectieren mehr, bessere Materialien), da soll das Streulicht genuegen, aber nein! Bei Kfz kommt man jedenfalls sicher an grenzen, da sollte man seine Geschwindigkeit anpassen.

Bei Fahrraeder ist das Argument das man seine Geschwindigkeit anpassen soll, und dass man Tunnelblick hat aber Quatsch. Klar, was man sieht gleicht nicht was man am Tag sieht, aber was solls? Die meisten Situationen die gefaehrlich werden koennen waeren es auch am Tag. Soll man da stat 35 km/h 15 km/h radeln? Hilft nicht wenn die Reaktionsgeschwindigkeit das Problem ist. Wenn etwas von der Seite kommt kann man fast nie gut darauf reagieren, Tag oder Nacht.