Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos"

Posted by: Wouter Scholten

Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" - 12/24/12 03:02 AM

In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Nordisch
Die 40 und 60er Cyo allein genügt mir nicht.

Die Ausleuchtung ist zu schmal für schlängelnde Radwege.


Da tun es dann auch zwei von den Dingern oder nur eins und ein zusätzliches Batterielicht.

In Antwort auf: Nordisch
Da wird es selbst für Autofahrer schwer:

. neu gemachte pechschwarze Decke, schlängelnden Straße, keine Seitenmarkierung, Gegenverkehr:

= Blindflug
Erzähle mir bitte also nie mehr, dass Fahrradfunzeln austreichen.


Ob mit Auto oder Fahrrad unterwegs, ich passe meine Geschwindigkeit den Witterungs- und Sichtverhältnissen an.
Und richtig, ich weiß, dass 100 km/h bei Nacht mit Abblendlicht nicht zu machen ist. Muß es aber auch nicht. Heißt ja Höchstgeschwindigkeit, nicht Mindestgeschwindigkeit. cool

PS. So wie ich mich mit Auto oder Motorrad an gewisse physikalische Einschränkungen halten muß, muß ich es mit dem Fahrrad eben auch.

Dazu kommt Nachts noch eine erhöhte Wildwechselwahrscheinlichkeit. Nachdem mich auf einer Nachtfahrt außerorts erst ein Reh, dann innerorts ein Fuchs vom Rad holen wollten, die Wildschweine hörte ich nur, glaube ich an eine höhere Sicherheit durch wesentlich mehr Licht auch nicht mehr. Das Reh hatte quasi im Gebüsch gewartet, um sich pünktlich vor mir auf die Straße zu stellen. Es schaute dann gebannt, wie in einen Autoscheinwerfer, in meine 40Lux-Funzel. Weggesprungen ist es erst, als ich es anbrüllte. zwinker


Na, vor solchen Faellen kann man sich nie schuetzen, aber mehr Licht hilft natuerlich, und ist notwendig ausserhalb der Stadt. Siehe auch meine Erfahrung mit der Herrmans H-diver (http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/koplampen/Herrmans_h-diver/index_en.html). Ich sah einfach die Enten nicht und sie kollidierten mit meinem Fahrrad. Mit einer staerkeren Leuchte haette ich das verhindern koennen. Von der Seite hat man keine Zeit um zu reagieren, aber wenn das passiert ist offensichtlich nicht die Lichtmenge schuld. Du koenntest auch sagen: Mehr licht hat nicht geholfen zu verhindern dass ein Auto von dem der Fahrer die Kontrolle verloren hatte, gegen mir gefahren ist. Nein, hat aber nichts mit der Sache zu tun ob/wenn man genuegend Licht hat... Was ich meine ist: Voellige Sicherheit gibt es nicht. Ein Baum kann umfallen, ein Flugzeug kann auf dich stuerzen schmunzel Solche Sachen sind aber kein Argument gegen weniger Licht. Ebenso wenig sind die Situationen die du genannst hast ein Argument dass man mehr Licht nicht braucht, oder dass es nicht hilft sicherer zu fahren.

Nun zurueck zur Luxos: Meines Einsehens nach nicht wirklich besser als Saferide 60. Ich muss noch weitere Tests machen, aber siehe schon mal meine Erfahrungen hier, mit Video (lies die text beim Video, weil Bilder und Videos NICHT zeigen was man in der Realitaet selber erfaehrt): http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/koplampen/BM_luxos/index_en.html