Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe

Posted by: rkh

Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/16/17 02:01 PM

Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Schlumpf Getriebe?
Gruß Regina

Hallo Regina,
da du den Hinweis in deinem anderen Thread anscheinend nicht bemerkt hast: Dein Rad heißt Brompton (gespr.: Brompten), nicht Bromthon.

Gruß
Uli
Posted by: rkh

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/16/17 07:57 PM

Oh danke für den Hinweis
Posted by: Flori

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/17/17 06:42 AM

Ja. Was möchtest Du wissen?
Posted by: rkh

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/17/17 08:20 PM

1. Ist der Einbau bei einem Brompton möglich?
2. Wie fährt es sich damit,gerade in hügeligen Gelände? Der Abstand zwischen den Ritzeln ist ja ziemlich groß.
3. Gibt es Händler in Hamburg oder Lübeck, die es einbauen können?
Gruß Regina
Posted by: aldi

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/18/17 07:09 AM

Hallo Regina

Ich hatte vor Urzeiten (von 2000-2002) ein Brompton mit Schlumpf und 5-Gang Nabenschaltung. Folglich:

1: Ja, Einbau ist möglich
2: Ich kann der Frage nicht folgen weil ich nicht weiss, was du mit dem Ritzelabstand meinst. Aber ich war damit auch in hügligem Gelände in der Schweiz und Finnland rumgefahren und mir war nie etwas Negatives aufgefallen
Posted by: aldi

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/18/17 07:29 AM

Noch kurz: was ich hatte, war das Schlumpf Mountain Drive, nicht Speed Drive! Sorry, ich hatte deinen Titel nicht richtig gelesen.
Posted by: rkh

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/18/17 08:25 AM

Danke für die Nachricht. Funktioniert also am Brompton. Bis jetzt habe ich nur einen Händler bei Koblenz gefunden, der ein Schlumpf Getriebe einbaut. Weißt du noch was anderes?
Gruß Regina
Posted by: Spreehertie

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/18/17 08:46 AM

Servus Regina,

laut Haberstock-Händlerverzeichnis ist bei 2 zwar eine Lücke, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es in Hamburg keinen Händler mit Schlumpferfahrung gibt.
Du könntest direkt bei Haberstock anfragen. zwinker

Gruß
Felix
Posted by: Michael B.

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/18/17 08:52 AM

schon mal bei den bromptonauten oder im Faltradforum nachgeschaut?
Posted by: StephanBehrendt

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/18/17 08:56 AM

In Antwort auf: Michael B.
schon mal bei den bromptonauten oder im Faltradforum nachgeschaut?
Oder die Brompton-erfahrene Juliane Neuss im Harz kontaktiert?
Posted by: Anonymous

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/18/17 09:07 AM

Ist ein Brompton auch auf Speedhub umrüstbar oder neu so beschaffbar? Ein neues Schlumpfgetriebe liegt mWn nicht weit unter einer Speedhub.
Posted by: aldi

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/18/17 09:25 AM

In der von dir angegeben Region kenne ich nur einen Liegeradhersteller zwinker Ich glaube, da können die anderen Forumsteilnehmer nützlichere Infos liefern zwinker
Posted by: habediehre

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/18/17 10:09 AM

In Antwort auf: AndreMQ
Ist ein Brompton auch auf Speedhub umrüstbar oder neu so beschaffbar? Ein neues Schlumpfgetriebe liegt mWn nicht weit unter einer Speedhub.
Du musst dafür den Hinterbau auf 135mm aufweiten/ aufweiten lassen (von 122, oder waren es 126mm unsicher ). Und brauchst danach immer noch vorne das Monsterkettenblatt, weil 1:1 ja bei Gang 11 liegt.

Gruß Ekki
Posted by: Anonymous

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/18/17 10:41 AM

Danke, das ist ein wichtiger Hinweis. Wirklich nicht leicht, dem Teil einen vernünftigen Entfaltungsbereich beizubringen. Vielleicht sind da solche Verzweifelungstaten wie ein Schlumpfgetriebe unumgänglich. Wenn man das neu bezahlen muss, ist das ein ganz schöner Brocken - ohne Montage und alles.
Posted by: Flori

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/18/17 04:02 PM

Ich bin jahrelang ein Dreigang-Brompton mit Schlumpf Mountaindrive gefahren. Wie sich auch hier im Forum nachlesen lässt, waren das sechs echte Gänge. Im höchsten Mountaindrive-Gang (also 3. gesamt) eierte das System aber wegen der Hinterbaufederung. Ich schaltete deshalb von 4 (alter 1. Gang) auf den neuen 2. Nur bei besonders leichten Anstiegen war der 3. Gang zu gebrauchen.

Ich war anfangs sehr zufrieden, wegen der riesigen Entfaltung (wenn auch in Sprüngen) und bin damit u.a. die Rossfeld-Panoramastraße gefahren. Das Problem mit Brompton in den Bergen war aber immer, dass die kleinen Räder beim Bremsen sehr schnell heiß werden. Dann musste ich Abkühlpausen machen oder das Rad in den Gebirgsbach tauchen ...

Auf Dauer wurde mein Mountaindrive aber sehr anfällig, knirschte und knarzte, fiel aus, stotterte und eierte (als ob das Kettenblatt verbogen wäre, war es aber nicht). Mein Händler konnte bald nicht mehr helfen, scheute aber Aufwand und Mühen, das defekte Teil in die Schweiz zu schicken - einerseits wegen der Portokosten, andererseits wegen schlechter Erfahrungen.

Da bist Du dann in einer blöden Position. Deshalb überlege Dir, wo Du das einbauen lässt. Ich persönlich hab es letztlich ausbauen lassen und verschenkt.

Ich muss auch sagen, dass ich Pech hatte. Meine Frau hat die exakt gleiche Konfiguration am Brompton, übrigens beide ab dem Jahr 2004 oder 2005. Sie fährt heute noch mehr als 100 Tage pro Jahr mit dem Rad rum. Keinerlei Beschwerden. Alle paar Jahre wird das Schlumpf Drive mal mit Spezialfett geschmiert, sonst keine Wartung.
Posted by: Uwe Radholz

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/18/17 06:23 PM

Ich habe die ganze Zeit überlegt, wo ich so was schon mal gesehen habe. War das bei dir vor einem Jahrzehnt in Dahn?
Posted by: Flori

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 08/21/17 02:35 PM

Genau, Uwe grins Damals waren wir noch jung - Du, ich und das Brommi erst recht.