Posted by: Keine Ahnung
Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? - 12/12/12 07:30 PM
In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: Auberginer
Das zählt unter anderem deshalb und wegen dem enorm geschwächten Material ist eine Codierung Schwachsinn, Unfug, Sinnlos oder sogar gefährlich.
Nachdem "Superaxel" noch zögert mit Bildern oder konkreten Daten: Kannst Du konkrete Fälle von Rahmenbrüchen wegen der Materialschwächung beim Gravieren beibringen?
Meine Bekannte mit dem Velotraumrad und der nicht lesbaren Rahmennummer überlegt nämlich eine Gravier-Codierung machen zu lassen. Gebt mir den Nachweis eines Rahmenbruchs und ich rate ihr ab.
Liebe Grüße
Maja
Ich denke, dass Du auf so einen Nachweis lange warten wirst. Eine Gravur wird einen Rahmen nicht gefährden, wenn kein grober Pfusch vorliegt. Da das Gravurwerkzeug, welches ich bei der Polizei gesehen habe, gar keinen Spielraum für zu tiefe Gravuren lässt, könnten die höchstens einen Carbonrahmen mit vordefinierten Bruchstellen versehen. Allerdings wusste der Polizist, der die Gravuren bei meinem Fahrrad durchgeführt hat, darüber sehr gut Bescheid. Falls ein Radhersteller wirklich die Rahmengarantie nicht mehr geben will, weil eine Gravur angebracht wurde, selbst wenn der Rahmen an ganz anderer Stelle bricht, so sollte das hier im Forum publik gemacht werden und der Hersteller über den Forumsbeitrag informiert werden. Ich glaube, dass ich mich dann daran machen würde, so einem Hersteller selber noch eine E-Mail hinterherzuschicken. Die Ablehnung einer Gravur würde dann nämlich eindeutig ein Vorwand sein und viel über den Laden aussagen.
Also, rate Deiner Bekannten, direkt bei Velotraum anzurufen und zu fragen, ob eine Gravur wirklich zu einem generellen Garantieverlust für den Rahmen führt. Wegen einer Gefährdung des Rahmens würde ich mir keine Gedanken machen. Bitte vergiss nicht, die Information, die Deine Bekannte dann von Velotraum erhält, hier publik zu machen!