Re: Forumslader in Ahead?

Posted by: JensD

Re: Forumslader in Ahead? - 12/06/12 09:04 AM

Neue Erkenntnisse bezüglich der Kurzschlussfestigkeit des 12V-Ausganges... traurig

Bei Verwendung von grösseren und stärkeren Pufferakkus ist der verbaute Überstromschutz nicht ausreichend wenn ein massiver Kurzschluss vorliegt. An meinem Lader habe ich ja riesige 28650-er LiMn-Zellen verbaut (Kurzschlussstrom mind. 30A, eher 60A) weil sie halt dawaren und noch ins Gehäuse passten wirr .
Mit diesen Zellen gelang es mir, durch einen richtig dicken Kurzschluss an 12V den internen Schalt-FET zu töten ehe der Überstrom-PTC ansprechen konnte.

Ob jetzt bereits die 18650-er Zellen mit 1600mAh dafür ausreichen ist noch nicht sicher, wird aber in den nächsten Tagen getestet. Nach meinen damaligen Versuchen schaffen die normalen kleinen 18350-er mit 800mAh dies nicht, die liefern aber auch eher knapp 5A und der Fet ist für 5A Dauerlast spezifiziert.

Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, bei Verwendung der 12V-Leitung eine kleine Schmelzsicherung von etwa 2.5A einzubauen!

Der 5V-Ausgang ist hiervon nicht betroffen.

Viele Grüße von
Jens.