Re: Reiserad Rahmen Garantiebedingungen

Posted by: Anonymous

Re: Reiserad Rahmen Garantiebedingungen - 11/08/12 08:37 AM

In Antwort auf: Freundlich
[ ... ] und soll Sicherheit bei verdeckten Material- und Fertigungsfehlern geben, die sich nie ganz vermeiden lassen (speziell bei Aluminium).[ ... ]

Mir hat ein öffentlich bestellter und vereidigter Fahrrad-Gutachter in einem Gespräch über die Stabilität von Fahrradrahmen im allgemeinen und speziell über Rahmenbrüche mal Folgendes erzählt:
  • Die meisten Rahmenschäden haben momentan gemuffte Stahlrahmen. Und das trotz des geringsten Marktanteils unter den drei genannten Rahmenarten. Problem sind hierbei verdeckte Fertigungsfehler beim Zuschneiden der Rohre (Muffen werden als tragendes Teil missbraucht) und beim Löten (es wird nicht genügend Lot auf die Lötstelle gegeben, sodass die Verbindung nicht vollständig ist bzw. die Spaltmaße zwischen Rohr und Muffe stimmen nicht, sodass sich das Lot nicht vollständig verteilen kann).
  • Auf dem zweiten Platz sind geschweisste Stahlrahmen.
  • Auf dem dritten Platz sind geschweisste Alurahmen.
Über die anderen Rahmenarten (Carbon, Titan, fillet-brazed-Stahlrahmen) haben wir nicht gesprochen, da es um Reise- und Alltagsräder ging. Wenn Du dir die Liste mal anschaust, wirst Du feststellen, dass die Marktanteile genau entgegengesetzt verteilt sind. Insofern solltest Du deine Vorurteile gegenüber Alurahmen mal hinterfragen.

Und nur der Vollständigkeit halber: nein, ich habe nichts gegen Stahlrahmen und fahre mein altes Stahlross mit gemufften Mannesmann-CrMo-Rohren immer noch gerne. Man sollte aber der Realität schon ins Auge sehen, und die ist nunmal, dass das Schweissen von Alu inzwischen so gut beherrscht wird, das sowas wie damals bei Kettler nicht mehr passiert. Im Gegensatz dazu ist die Fertigung von gemufften Stahlrahmen immer noch Hand- und Präzisionsarbeit, und da geht offensichtlich wohl überdurchschnittlich viel schief. Er sprach jedenfalls von gemufften Stahlrahmen von reputierlichen Kleinserienherstellern, die er nach Rahmenbrüchen begutachtet hätte, bei denen z.B. Rohre zu kurz abgelängt und die Muffen als tragende Teile missbraucht worden seien.