Posted by: globetrottel
Re: Plötzlich neues Reiserad - 11/07/12 06:09 PM
Zum Thema V-Brake vs. HS:
Ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass eine gute V-Brake genauso gur ihren Dienst tut wie die ebenfalls sehr guten HS. Allerdings hatte ich -und auch viele andere auch- Probleme mit einseitigem Kolbenschleifen bei den HS nach gewisser Abnutzung, während eine V-Brake mir noch nie irgendwelche Probleme gemacht hat. Für die HS gibts da auch Tricks, aber man ist eben erst mal mit dem Problem konfrontiert. Nicht wenige jedenfalls.
Was allerdings wirklich für die HS spricht - zumindest in meinem "Fuhrpark"-Vergleich - ist die bessere Dosierbarkeit als z.B. mit der meiner Meinung nach brachial bremsende Avid SD 7. Dadurch hatte ich letztens bei einer Vollbremsung aus ca 30 über wenige Meter bis zum plötzlichen Auto einen Abgang über den Lenker. In solch einer Situation finde ich die HS feiner dosierbar. Bei der Avid ist der Weg von wenig Bremsdruck bis Bremsdruck zur Blokade küzer und gefühlsärmer sowie wesentlich widerstandsloser - also gefährlich schnell erreicht in prekären Situationen, die nicht mehr Verstands - sondern reaktionsgesteuert werden. Also nicht ganz Ohne bei Vollbremsungen in Gefahr.
VG
Ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass eine gute V-Brake genauso gur ihren Dienst tut wie die ebenfalls sehr guten HS. Allerdings hatte ich -und auch viele andere auch- Probleme mit einseitigem Kolbenschleifen bei den HS nach gewisser Abnutzung, während eine V-Brake mir noch nie irgendwelche Probleme gemacht hat. Für die HS gibts da auch Tricks, aber man ist eben erst mal mit dem Problem konfrontiert. Nicht wenige jedenfalls.
Was allerdings wirklich für die HS spricht - zumindest in meinem "Fuhrpark"-Vergleich - ist die bessere Dosierbarkeit als z.B. mit der meiner Meinung nach brachial bremsende Avid SD 7. Dadurch hatte ich letztens bei einer Vollbremsung aus ca 30 über wenige Meter bis zum plötzlichen Auto einen Abgang über den Lenker. In solch einer Situation finde ich die HS feiner dosierbar. Bei der Avid ist der Weg von wenig Bremsdruck bis Bremsdruck zur Blokade küzer und gefühlsärmer sowie wesentlich widerstandsloser - also gefährlich schnell erreicht in prekären Situationen, die nicht mehr Verstands - sondern reaktionsgesteuert werden. Also nicht ganz Ohne bei Vollbremsungen in Gefahr.
VG