Re: Plötzlich neues Reiserad

Posted by: Gio

Re: Plötzlich neues Reiserad - 11/07/12 03:24 PM

In Antwort auf: suddenly_bike
Wofür spricht - wenn es nicht so sehr aufs Gewicht ankommt - XT-Niveau (drüber kauf ich aus Kostengründen wohl eh nicht)? Mein Händler meinte, beim Zahnkranz lohne sich der Aufpreis jedenfalls nicht, wichtiger sei die Kette.


Nach meiner Erfahrung lohnen sich höhere Gruppen bei Verschleißteilen nicht. Jedenfalls habe ich noch keine Veränderungen der Standzeiten erlebt, die dem Preisunterschied zw. günstiger und teurer Kette/Kassette entsprochen hätten. (Doppelt so teuer müsste doppelt so lange halten. Tut es aber nicht)
Ich kaufe eine eher mittlere Qualität und bin damit zufrieden. Eine längere Beschäftigung mit dem Thema lohnt IMO nicht.

Zitat:

Bremsen

Ich kann die Diskussion über Bremsen nicht nachvollziehen. Meine V-Brakes bremsen ausreichend gut, sind völlig unkompliziert und kosten wenig Geld. Für den Preis des von deinem Händler vorgeschlagenen Wartungssets bekommt man auch eine neue V-Brake. Ausserdem bekommt man eine V-Brake auch in der Pampa, im Gegensatz zu einer Magura.

Unfälle durch durchgebremste Felgen sind i.d.T sehr selten. Man kann aber, bevor man eine große Reise antritt, die Dicke der Bremsflanken checken und ggf. die Felge austauschen.

Kommt natürlich auch auf das Wetter an, in dem man fährt. Im Winter gehen Felgen natürlich schneller kaputt (Dreck auf der Felge schmirgelt und Streusalz greift das Alu an).

Zitat:

Wenn ich jetzt aufrecht fahre,

Das solltest du nicht machen, wenn dir dein Rücken lieb ist.
Zitat:

Schutzbleche/Kettenschutz
Dazu les ich fast nie was. Standard-Schutzbleche scheinen mir a) zu schwer, b) sind sie mir (vor allem hinten) meistens zu kurz, und c) ist die Reinigung mühselig. Spricht irgendetwas (außer dem leichten Diebstahl) gegen Steckschutzbleche?

Ja, sofern sie nur einen Aufhängungspunkt haben, wackeln sie immer ein bisschen um diesen Punkt und irgendwann brechen sie dann ab.
Ausserdem schützen die natürlich schlechter, weil die üblichen Steckschutzbleche zu kurz sind.
SKS Longboard bspw. fände ich deutlich überlegenswerter.

Die Reinigung ist IMO nicht so schlimm. Einmal mit dem Lappen obendrüber reicht meistens. Und wenn das Rad mal ausgebaut ist mit einer Bürste von innen die trockenen Bleche sauber machen. Da unten musses ja nicht immer glänzen.

Zitat:

Wie gesagt habe ich das TX-400 (26"!)

Ganz sicher keine schlechte Wahl.

Zitat:

Es stellt sich natürlich sehr schnell die Frage, ob ich mir mein Rad nicht komplett aus Einzelteilen zusammenbauen will. Dazu bräuchte ich aber irgendwoher viel Unterstützung, und ich habe in diesen Preissegmenten das Gefühl, dass es viel günstiger ist, ein Komplettrad zu kaufen als die Komponenten einzeln.

Ich fürchte das täuscht.
Bei Stahlrädern fällt der Rahmen auch preislich ins Gewicht. Ein Alurad bekommt man daher, bei ansonsten gleichwertiger Ausstattung, für spürbar weniger Geld.
Die Hersteller kaufen die Komponenten in großen Stückzahlen, da sind natürlich ganz andere Preise möglich, als wenn man im Einzelhandel eine einzelne Kurbel kauft.
Ausserdem zahlt man natürlich, gerade als Selbstbauanfänger, auch Lehrgeld. Etwa in Form von nicht passend gekauften oder verbastelten Teilen. Werkzeug kost auch, .....

Ein weiterer Vorteil von fertigen Rädern ist, daß die Komponenten dort meist auch optisch einigermassen aufeinander abgestimmt sind. Als Selbstaufbauer schafft man das kaum, weil man den Markt nicht kennt. Wenn man dann auch noch aufs Budget achten will sieht das Rad am Ende oft sehr selbstgemacht aus.