Posted by: JaH
Re: Plötzlich neues Reiserad - 11/07/12 09:23 AM
Moin aus Hamm (35km südlich von MS City)
Ich pick mir jetzt mal nur eine kurze Sache heraus, um einen Anfang zu machen.
Gar nicht bzw. meist mit deutlichen Einbußen beim Schaltzungskomfort. Die Kettenbreite korrelliert mit der Kettenschaltungsart. Ketten für 9-fach sind schmaler als für 8-fach, 10-fach Ketten sind schmaler als für 9-fach und selbstredend sind 11-fach Ketten nochmal schmaler als für 10-fach.
Manche Leute verwenden dennoch auch etwas breitere Ketten, aber grob gesagt: Die wissen was sie tun und das ist für Leute, die noch nicht wissen was sie tun, nicht zu empfehlen.
Ist teilweise ne Glaubensfrage und teilweise kommt es auf das Teil und die individuelle Belastung an. Da Du, wenn ich dich an anderer Stelle richtig verstehe, eher zu den Leuten gehört, die mit weniger Druck fahren, das Material nicht so extrem forderst, wäre XT, wenn überhaupt, nur an den wirklich dauernd belasteten Komponenten evtl. zu empfehlen.
Ich fahre aber nun seit etwa 12 Jahren LX Brems-/Schalthebel und die haben ne Menge Schaltungsvorgänge erlebt und tun es immer noch gut.
Ich persönlich würde bei einer Kassette erstmal schauen, dass sie wartungsfreundlich ist, also keine vernietete Geschichte. Dann kann man Ritzel, die starkerer Abnutzung unterliegen, auch gezielt gegen bessere, härtere Ritzel austauschen, ohne direkt ne "vergoldete" Kassette kaufen zu müssen. Dein Händler wird dir da aber nicht helfen können, da sich normale Alltagshändler mit sowas fast nie befassen.
Wenn du wirklich und auch in Zukunft nicht sonderlich über 20km/h im flachen hinaus kommst, ist ein 48er Kettenblatt erheblich zu groß. Ich schätze mal, ein 44er tut es dann auch, wenn man noch etwas Reserve behalten möchte.
Bei einer vernünftigen Kurbel kann man aber die Kettenblätter auswechseln und das nicht (mehr) benötigte Material dann verhökern. Aber dann daran denken, dass beim Umbau des großen Blattes auch der Umwerfer umgesetzt werden muss.
Ich pick mir jetzt mal nur eine kurze Sache heraus, um einen Anfang zu machen.
In Antwort auf: suddenly_bike
Die Ketten sind auch schmaler geworden, oder? Wie läuft eine ältere, breitere Kette drauf?
Manche Leute verwenden dennoch auch etwas breitere Ketten, aber grob gesagt: Die wissen was sie tun und das ist für Leute, die noch nicht wissen was sie tun, nicht zu empfehlen.
In Antwort auf: suddenly_bike
Generell auch: Wofür spricht - wenn es nicht so sehr aufs Gewicht ankommt - XT-Niveau
Ich fahre aber nun seit etwa 12 Jahren LX Brems-/Schalthebel und die haben ne Menge Schaltungsvorgänge erlebt und tun es immer noch gut.
In Antwort auf: suddenly_bike
Mein Händler meinte, beim Zahnkranz lohne sich der Aufpreis jedenfalls nicht,
In Antwort auf: suddenly_bike
Das TX-400 hat vorne 26/36/48, hinten 11-34. ... muss ich mir ganz schwer überlegen, ob das vorne nicht viel zu groß ist.
Wenn du wirklich und auch in Zukunft nicht sonderlich über 20km/h im flachen hinaus kommst, ist ein 48er Kettenblatt erheblich zu groß. Ich schätze mal, ein 44er tut es dann auch, wenn man noch etwas Reserve behalten möchte.
Bei einer vernünftigen Kurbel kann man aber die Kettenblätter auswechseln und das nicht (mehr) benötigte Material dann verhökern. Aber dann daran denken, dass beim Umbau des großen Blattes auch der Umwerfer umgesetzt werden muss.