Rinsten spring

Posted by: gera

Rinsten spring - 03/26/17 03:44 PM

Hallo,
Was denkt ihre über dieses Teil
https://www.kickstarter.com/projects/rinsten/rinsten-spring-the-ultimate-bicycle-shock-absorber
Posted by: cterres

Re: Separate Sattelfeder aus Stahl - 03/26/17 03:55 PM

Und was denkst Du?
Das ist mir, spontan geäußert, etwas wenig Einleitung.

Sieht erst mal gut aus, aber auch wackelig. Es gibt keine seitliche Führung um eine Bewegung der Feder zur Seite zu begrenzen, außer der eigenen Widerstandskraft.
Ich meine bereits Sättel mit einer U- oder V-förmigen Feder gesehen zu haben, allerdings schwerer konstruiert.
Die Grundidee, eine Feder getrennt von Sattel und Stütze zu verbauen, finde ich gut.
Dem seitlichen Gewackel kann ich allerdings nichts Positives abgewinnen.
Posted by: gera

Re: Separate Sattelfeder aus Stahl - 03/26/17 04:09 PM

ich denke ist nur ein stück metal ich bleibe liebe bei mein Thudsbuster
Posted by: Keine Ahnung

Re: Rinsten spring - 03/26/17 04:35 PM

Wenn nicht schon Antworten gekommen wären, hätte ich den Faden entfernt. Wir sehen das bloße Einstellen von Links nicht gerne. Ein wenig erklärenden Text könntest Du schon ergänzen!
Posted by: cterres

Re: Rinsten spring - 03/26/17 04:41 PM

Och, wegen mir kannste das gerne löschen.
Ich finds zum Beispiel merkwürdig, das diese Links immer nur geteilt werden, wenn die Kickstarter-Kampagne kurz vor dem Abschluß steht. Als ob da ein kleiner Werbegnom noch ein paar Mails durchs Land geschickt hätte.

(Kann auch weg, ist keine Kunst.)
Posted by: Deul

Re: Separate Sattelfeder aus Stahl - 03/26/17 05:00 PM

Wird unter hoher Belastung nicht lange halten.
Posted by: Behördenrad

Re: Rinsten spring - 03/26/17 05:35 PM

Ist ja nichts neues. Das Prinzip gab es seit ewigen Zeiten bei Kutschböcken, Sitzen auf Landmaschinen, auf Motorrädern, etc.
Es hat schon gute Gründe, warum heute entweder gut gefederte / gedämpfte Fahrgestelle oder luftgefederte und gedämpfte Fahrersitze verwendet werden.
Ich stelle mir den Federkonstrukt vor, wenn ein Radler in korrekter ADFC-Aufrechthaltung und gesunder 100-er Trittfrequenz auf dem Teil rumzappelt. Dem ist nach einer Minute schlecht krank - oder er wurde aus dem Sattel katapultiert entsetzt .....

Matthias
Posted by: Andreas

Re: Rinsten spring - 03/26/17 05:45 PM

Hallo,

erscheint mir nicht tauglich. Im Video sieht man, dass es keinen seitlichen Halt gibt. Dazu die in diesem Faden bereits erwähnte fehlende Dämpfung.

Grüße
Andreas
Posted by: MatthiasM

Re: Separate Sattelfeder aus Stahl - 03/27/17 09:08 AM

In Antwort auf: Deul
Wird unter hoher Belastung nicht lange halten.
Reines Bauchgefühl anhand von Büroklammern und anderer federnder Konstruktionen: Wenn es nicht nur der Bogen wäre, sondern ein, zwei Schleifen wie bei Sicherheitsnadeln und manchen Brooks, könnte ich mir eine langfristige Haltbarkeit schon vorstellen. Andererseits gibt es das also schon und wohl nicht ohne Grund nie ohne die normalen Spiralfedern hinten am Sattel zusätzlich >> weiß nicht, ob man mit so einer Kontstruktion dann die gewünschte "Federkennlinie" hinbekommt. Das besondere wäre bei dem Konzept, eine "klassische" Federung mit einem beliebigen eigenen ungefederten Sattel und einer eigenen vorhandenen Sattelstütze kombinieren zu können....

Man müßte mal schauen (bin ich zu faul jetzt), ob die Leute von diesem Projekt nach ein paar wenigen Prototypen Geld für die allererste erste Kleinserie einsammeln wollen (Risiko: Produkt reift beim Kunden bzw. der Hersteller bleibt im schlimmsten Fall auf hunderten von Reklamationsfällen mit Geld zurück sitzen) oder schon eine solche Nullserie erfolgreich von genügend TestfahrerInnen aller Gewichts- und Nutzungsklassen durchgeritten wurde.

Und Kickstarter/Kosten: Was den reinen Herstellungsanteil betrifft: Man müßte mal spaßeshalber ausrechnen, was solche Federn in Einzelstücken oder Kleinserie bei den einschlägigen Spezialisten (der Gutekunst fällt mir da spontan ein) für kundenspezifisches Zeug kostet. Solche Teile werden normalerweise von verschiendener Meterware auf geeigneten Biegemaschinen halb- oder vollautomatisch gemacht.

lG Matthias
Posted by: BeBor

Re: Rinsten spring - 03/27/17 09:45 AM

In Antwort auf: Behördenrad
Ist ja nichts neues. Das Prinzip gab es seit ewigen Zeiten bei Kutschböcken, Sitzen auf Landmaschinen...

Jupp! Kenne das aus meiner landwirtschaftlichen Kinderkarriere als Treckerfahrer. Immerhin, für das erzwungene Rumgehüpfe auf dem Sitz zahlen andere Leute viel Geld. Auf Schiffschaukel, Raupenkarussel oder Wilder-Stier-Simulator.

Bernd
Posted by: Baghira

Re: Rinsten spring - 03/28/17 10:53 AM

Was ist denn so schlecht an Federn? Ist doch eigentlich das Gleiche wie diese "Innovation".
Posted by: manfredf

Re: Rinsten spring - 03/28/17 12:20 PM

Die fehlende Dämpfung.

Wer wirklich ein federndes Rad ohne spezielle Elemente haben will muss nur nach "Softride" oder "Titanflex" googeln. Haben sich aber auch nicht durchgesetzt.
Posted by: HeinzH.

Re: Separate Sattelfeder aus Stahl - 03/28/17 01:55 PM

Hmmh, ich vermisse eine gewisse "Schöpfungshöhe" und habe deshalb bezüglich Patentfähigkeit dieses Produktes Zweifel...
Bis denne,
HeinzH.