Re: ALDI-Fahrräder

Posted by: Anonymous

Re: ALDI-Fahrräder - 05/05/04 06:42 AM

ich kann mich nur auf meine erfahrungen berufen, und nach denen sind auch konuslager der xt-klasse oder dura-ace von shimano nicht besonders. ich habe damit selbst erfahrungen und die konen haben bereits nach wenigen tausend kilometern starke laufspuren aufgewiesen. bei einem satz lx-naben sind sogar richtige stücke aus den laufflächen rausgebrochen. und das trotz regelmässiger pflege und absolut korrekter einstellung.
diese probleme habe ich mit industrielagern nicht.
deshalb gibt es für mich keinen grund, jemals wieder konuslager zu wählen.
bei der speedhub sind sowohl nadel- als auch kugellager drin.
das gewicht ist für mich kein problem, ein paar hundert gramm mehr oder weniger machen mir nichts aus. hauptsache die geschichte ist wartungsarm.
die lager in der mavic-nabe mögen simpler industriestandard gewesen sein, dieser standard scheint aber höher zu sein als derjenige bei fahrrad-konuslagern.
tatsache war jedenfalls, dass die naben seidenweich liefen und nie einen defekt aufwiesen. das gewicht war übrigens nicht höher als bei vergleichbaren konusnaben.
lenkkopflager:
was ist so schlimm daran, die defekten lager wegzuwerfen und durch neue zu ersetzen?
bei konventionellen lenkopflagern fliegt das gesamte lager incl. lagerschalen etc. in die mülltonne, und das in der regel nach wenigen tausend kilometern.
in einem punkt gebe ich dir recht: die stronglight-teile mit kegelrollenlager sind wirklich gut und langlebig und man kann die lagerschalen austauschen.
zu den einsatzbedingungen: ich fahre täglich ca. 12 km auf die arbeit, und großteile der strecke führen über schlechte, schlaglochreiche wegstrecken und auch kopfsteinpflaster.
(also nicht gerade schonende bedingungen)

Rechenbeispiel:
ich erspare mir eine exakte kostenrechung, zusammenfassend kann ich aus meiner erfahrung sagen:
das mehrgewicht ist für mich vernachlässigbar, ich feilsche nicht um ein paar gramm. die differenz im gesamtgewicht einer kettenschaltung im vergleich zur rohloff ist z.b. vernachlässigbar, ebenso beim son nabendynamo (seitenläufer + vr-nabe ist nur wenig leichter als gewicht son-nabendynamo)
die lebensdauer aller von mir bisher genutzen komponenten mit industrielager (mavic, sachs quartz, sachs neos, edco naben, fag-tretlagerpatrone, shimano patrone, look-pedale, mks-tourenpedale), war extrem hoch.
ich habe mit all diesen teilen jeweils zig-tausend kilometer ohne probleme zurückgelegt.
dies ist für mich beweis genug, dass industrielager die bessere alternative sind und das bessere preis-leistungsverhältnis bieten.
letztendlich zählt doch nur das ergebnis.
ich verteufele auch nicht die konuslager, weil sie nicht modern sind, sondern weil sie einfach qualitativ nicht mithalten können.
ausserdem sind auch diese i.d.r. massenprodukte, was du den industrielagern als negativ anlastest.