Posted by: Anonymous
Re: Taugen V-Brakes "Miranda XXL-Power Brakes"? - 10/23/12 11:02 AM
Hallo Roland!
Wo soll die höhere Bremskraft herkommen, frage ich mich?
Etwas längere Bremschenkel?
Sehr steife Bremsschenkel?
Ein neuartiger Bremsbelag?
Was mich stören würde. ist die Zugklemmung von vorn.
Da ich Brakebooster (Hufeisen) verbaut habe, um überhaupt von den großen Bremskräften der V-Brakes zu profitieren, würde ich schlecht an die Zugklemmung ran kommen.
Fahre daher Deore V-Brakes mit Zugklemmung von oben, gibt es ja nun auch ab Werk mit Cartridge Bremsschuhen, wo man einfach die Bremsbeläge gegen die guten Koolstop oder Swissstop tauschen kann.
Habe übrigens ein altes Modell mit 102 und ein neues nit 107 mm Schenkeln.
Ich kann keinen Unterschied zwischen diesen Bremsen feststellen, außer dass unter die 107er das Schutzblech bei 50 mm Reifen besser passt.
Am meisten Einfluss auf die Bremsleistung hat aus meiner Erfahrung, die Beschaffenheit der Felgen-bremsflanken-oberfläche. Felgen, die so überdreht worden sind, dass ihre Bremsflanke fein gerippelt, haben zum Anfang eine sehr viel schlechtere Bremsperformance als ganz glatte Bremsflanken. Der Bremsbelag ist dann so ziemlich egal.
Viele Grüße,
Andreas
Wo soll die höhere Bremskraft herkommen, frage ich mich?
Etwas längere Bremschenkel?
Sehr steife Bremsschenkel?
Ein neuartiger Bremsbelag?
Was mich stören würde. ist die Zugklemmung von vorn.
Da ich Brakebooster (Hufeisen) verbaut habe, um überhaupt von den großen Bremskräften der V-Brakes zu profitieren, würde ich schlecht an die Zugklemmung ran kommen.
Fahre daher Deore V-Brakes mit Zugklemmung von oben, gibt es ja nun auch ab Werk mit Cartridge Bremsschuhen, wo man einfach die Bremsbeläge gegen die guten Koolstop oder Swissstop tauschen kann.
Habe übrigens ein altes Modell mit 102 und ein neues nit 107 mm Schenkeln.
Ich kann keinen Unterschied zwischen diesen Bremsen feststellen, außer dass unter die 107er das Schutzblech bei 50 mm Reifen besser passt.
Am meisten Einfluss auf die Bremsleistung hat aus meiner Erfahrung, die Beschaffenheit der Felgen-bremsflanken-oberfläche. Felgen, die so überdreht worden sind, dass ihre Bremsflanke fein gerippelt, haben zum Anfang eine sehr viel schlechtere Bremsperformance als ganz glatte Bremsflanken. Der Bremsbelag ist dann so ziemlich egal.
Viele Grüße,
Andreas