Posted by: Anonymous
Re: ALDI-Fahrräder - 05/04/04 07:51 AM
Zitat:
ich bleibe dabei, dass 1000 euro die untergrenze ist.
ich habe noch kein günstigeres fahrrad gesehen, bei dem die ausstattung auch langfristig keine probleme macht. spätestens nach dem ersten winter sieht es oft böse aus.
details wie edelstahlschrauben , voll gekapselte ketten, rillenkugellager an den naben (keine konuslager) und pedalen , gedichtete lenkkopflager mit rillenkugellager, nabendynamo, verschleissfeste reifen, widerstandsfähige oberflächenbeschichtung der komponenten... dies alles ist an niedrigpreis-rädern in der regel nicht oder nur zum teil zu finden.
rüste ich dann ein kompromissbehaftetes "günstiges" rad entsprechend um, ist der preisvorteil dahin.
ich fahre aber auch an jedem tag, bei jedem wetter. daher weiss ich auch was hält und was nichts taugt.
ein schönwetterradler jedoch kommt sicher auch mit einem günstigeren rad zurecht.
ich habe noch kein günstigeres fahrrad gesehen, bei dem die ausstattung auch langfristig keine probleme macht. spätestens nach dem ersten winter sieht es oft böse aus.
details wie edelstahlschrauben , voll gekapselte ketten, rillenkugellager an den naben (keine konuslager) und pedalen , gedichtete lenkkopflager mit rillenkugellager, nabendynamo, verschleissfeste reifen, widerstandsfähige oberflächenbeschichtung der komponenten... dies alles ist an niedrigpreis-rädern in der regel nicht oder nur zum teil zu finden.
rüste ich dann ein kompromissbehaftetes "günstiges" rad entsprechend um, ist der preisvorteil dahin.
ich fahre aber auch an jedem tag, bei jedem wetter. daher weiss ich auch was hält und was nichts taugt.
ein schönwetterradler jedoch kommt sicher auch mit einem günstigeren rad zurecht.
Rillenkugellager sind beim Fahrrad nur in 2 mir bekannten Positionen sinnvoll:
1. beim Nabendynamo (mit Permanentmagneten), da hier die Einstellung von Konuslagern schwierig ist. Übrigens ist Schmidt einer der Wenigen, die die Rillenkugellager konstruktiv richtig einbauen mit Los- und Festlager.
2. zur axialen Führung von Pedalen.
In allen anderen Positionen sind Rillenkugellager am Fahrrad technischer Unsinn (bei gleicher Belastbarkeit in Summe ca. 250 -500gr. [inkl. aller notwendiger Teile wie z.B. verstärkte Achsen] schwerer als Konuslager) , beim Lenkungslager wegen der auftretenden Belastung vollkommen ungeeignet. Sie daher eine nur aus kaufmännischer Sicht sinnvolle Ausrüstung: Billige Massenware, von Robotern zum geringst möglichen "Lohn" zusammengesetzt und eingebaut, die mit extrem hohnm Gewinn den Ahnungslosen angedreht werden kann
HS