Re: Ein Intec t6 als Randonneur

Posted by: Anonymous

Re: Ein Intec t6 als Randonneur - 10/22/12 11:00 AM

Die ST-3550 sind gute und günstige 9X STIs UND zudem im Gegensatz zu den Ultegras für Mini-V-Brakes vom Zugeinholverhältnis bedeutend besser geeignet.

Alternativ kann man auch Campa Ergos 10x nehmen mit geänderter Zugumklemmung am Schaltwerk, was auf jeden Fall sehr gut funktioniert aus eigener Erfahrung.
Oder 11x Campa Ergos sollen wohl sehr gut Shimano 9x funktionieren, sogar ohne Zugumklemmung am Schaltwerk. Allerdings harmonieren die Campa Ergos nicht ganz so gut mit den Mini-Vs wie der ST-3550 Sora *1 STI.
Allerding haben die Campa STIs, die praktische Zugentlastung am Hebel und der rechte Hebel für den Umwerfer ist weiterhin in feinen 7 Stufen gerastert, wodurch eine bessere Kompatibilität zu Fremdumwerfern besteht als bei Renn-STIs von Shimano.


Aber dass Lenkerendschalthebel ein Sicherheitsrisiko sind, dass sehe ich aus eigener Erfahrung nicht.
Den minimalen Nachteil den sie haben, wiegen die besseren normalen V-Brakes um Längen wieder auf.
Nach derzeitigen Stand bin ich am Reiserad weiterhin für Tektro RL-520 Hebel und passenden Bremse egal ob mechanische MTB-Disk oder V-Brake kombiniert mit Lenkerendschalthebeln.

Hydraulische Bremslösungen sind bisher IMHO zu kostspielig.


*1

Die Sora STIs werden an den Schalthebeln inziwschen genauso bedient wie alle Bremsschalthebel auch. Der Mini-Daumenschalter (ähnlich Campa) ist Vergangenheit.