Posted by: gerold
Re: Ein Intec t6 als Randonneur - 10/22/12 07:26 AM
Hallo ! Dein Vorhaben wirft gleich mehrere Fragen/Probleme auf :
1) kürzerer Vorbau sollte Rennlenker kompensieren - "Blindkauf" ist halt problematisch...
2) da du noch 9-fach fährst bleiben eigentlich nur die alten Ultegra 9-fach STI-Hebeln übrig (ich glaub sie gibt es noch bei H & S). Entgegen manch anders lautenden Meinung im forum würde ich dir (auch aus eigener Erfahrung) dazu raten, ist einfach komfortabler und sicherer als Lenker-Endschalthebeln.
3) das geht aber nur, wenn der Zug für den Umwerfer von unten kommt (und auch dann wirst du ihn wahrscheinlich durch einen RR-Umwerfer (zB den alten 105 3-fach) ersetzen müssen. Wenn der Zug von oben kommt, vergiß es - du wirst das mit STI nie gut zum Schalten bekommen.
4) bist du sicher dass du Cantilever-Bremsen hast ? (nur die - und Mini-V-Brakes - harmonieren mit STI). Wenn du lange V-Brakes hast müssest du entweder auf Mini-V-Brakes (allenfalls mit Umlenkrolle oder einstellbarer Pipe) umrüsten oder auf STIs verzichten und V-Brake kompatible Bremshebel kaufen und mit Lenkerendschalthebel fahren.
5) Vergiss die Zusatzbremshebeln am Rennlenker - dort greifst du eh nur beim bergauffahren. 90 % der Fahrt wirst du in der Bremshebelhaltung absolvieren und die Zusatzbremshebeln erfüllen nur im Crosssport eine halbwegs sinnvolle Funktion und selbst da werden sie oft wieder abgebaut, weil die Zugunterbrechung das Ansprechverhalten der Bremsen verschlechtert.
Möglicherweise ist es einfacher, die Teile wie Laufräder und Schaltwerk gleich auf einen für Rennlenker geeigneten Rahmen wie den Surly LHT umzubauen...
Gruß Gerold
1) kürzerer Vorbau sollte Rennlenker kompensieren - "Blindkauf" ist halt problematisch...
2) da du noch 9-fach fährst bleiben eigentlich nur die alten Ultegra 9-fach STI-Hebeln übrig (ich glaub sie gibt es noch bei H & S). Entgegen manch anders lautenden Meinung im forum würde ich dir (auch aus eigener Erfahrung) dazu raten, ist einfach komfortabler und sicherer als Lenker-Endschalthebeln.
3) das geht aber nur, wenn der Zug für den Umwerfer von unten kommt (und auch dann wirst du ihn wahrscheinlich durch einen RR-Umwerfer (zB den alten 105 3-fach) ersetzen müssen. Wenn der Zug von oben kommt, vergiß es - du wirst das mit STI nie gut zum Schalten bekommen.
4) bist du sicher dass du Cantilever-Bremsen hast ? (nur die - und Mini-V-Brakes - harmonieren mit STI). Wenn du lange V-Brakes hast müssest du entweder auf Mini-V-Brakes (allenfalls mit Umlenkrolle oder einstellbarer Pipe) umrüsten oder auf STIs verzichten und V-Brake kompatible Bremshebel kaufen und mit Lenkerendschalthebel fahren.
5) Vergiss die Zusatzbremshebeln am Rennlenker - dort greifst du eh nur beim bergauffahren. 90 % der Fahrt wirst du in der Bremshebelhaltung absolvieren und die Zusatzbremshebeln erfüllen nur im Crosssport eine halbwegs sinnvolle Funktion und selbst da werden sie oft wieder abgebaut, weil die Zugunterbrechung das Ansprechverhalten der Bremsen verschlechtert.
Möglicherweise ist es einfacher, die Teile wie Laufräder und Schaltwerk gleich auf einen für Rennlenker geeigneten Rahmen wie den Surly LHT umzubauen...
Gruß Gerold