Re: 2000€ Reiserad?????

Posted by: Falk

Re: 2000€ Reiserad????? - 10/13/12 12:25 PM

Zitat:
Grund ist meist, dass das Hydrauliköl kocht. Tritt bei Bremsen mit Mineralöl logischerweise früher auf als bei welchen mit DOT, weil letzteres einen höheren Siedepunkt hat.

Leider oder besser glücklicherweise falsch. Würde das Übertragungsmedium sieden, dann würde der Druckpunkt verschwinden. In der Anfangszeit wurde zumindest davon erzählt. Fading durch Überlastung entsteht, weil die Reibpartner zu warm werden. Der Druckpunkt ist unverändert, doch Du hast das Gefühl, die Bremssohlen wären aus Seife. Sollte das passieren, ist die beste Lösung, auszulösen und laufenzulassen. Strömt der Fahrtwind die Bremsen kräftig an, dann ist der Spuk gleich wieder vorbei.
Wenn das, was Du beschreibst, passiert, dann ist das ein Bedienungsfehler. Du hast offenbar versucht, die Fuhre nur mit der Hinterradbremse zu halten und das auch noch durch dauerndes Regulierbremsen. Mit beiden Bremsen, vorrangig vorn und Sägezahnbremsen wäre nichts Auffälliges passiert. Die Alternative zum Sägezahnbremsen ist nur sehr langsam fahren und den Berg runterhungern. Regulierbremsen bei üblicher Fahrradgeschwindigkeit dürfte die meiste Abwärme erzeugen und gleichzeitig die Wärmeabfuhr behindern. Damit treibst Du jede Form der mechanischen Bremse in die Überhitzung, mal abgesehen von darauf ausgelegten Schleppbremsen.

Neben der Elastizität der V-Bremsarme spielt auch noch die Steifigkeit der Aufnahmen eine Rolle. Gerade bei Aluminiumrahmen sind Aussteifungen sehr oft notwendig. Sonst fühlt sich der Druckpunkt wie Gummi an.