Frage bzgl. Terry Arteria Max Sattel Men

Posted by: zekon

Frage bzgl. Terry Arteria Max Sattel Men - 02/10/17 06:06 PM

Hi zusammen,

habe neuer Sattel zugelegt "Terry Arteria Max Sattel Men" klick allerdings nach ca. 20min Fahrt fangen die Beckenknochen am Po schmerzen. Die Frage ist ob das so bleibt, oder irgendwie der Sattel nimmt mit der Zeit anatomische Form und nicht so hart wird? Wie meint ihr?

Posted by: Toxxi

Re: Frage bzgl. Terry Arteria Max Sattel Men - 02/10/17 06:08 PM

Die Frage, ist warum es weh tut. Wenn dir der Sattel zu schmal ist, dann wird er nie passen.

Gruß
Thoralf
Posted by: zekon

Re: Frage bzgl. Terry Arteria Max Sattel Men - 02/10/17 07:51 PM

tja, das weiß ich nicht, wie kann ich das erkennen? Messen?
Posted by: sani1980

Re: Frage bzgl. Terry Arteria Max Sattel Men - 02/13/17 07:15 AM

Sitzknochenabstand messen

Der Terry Arteria wird sich m.E. nicht mehr anpassen. Ggf. wird er über die Jahre weicher, was dann aber eher am Verschleiß des Materials liegt, als an einer anatomischen Anpassung.

Im Link hast du bereits den breiten Terry, also die Max-Version mit 12-14 Breite gezeigt. Das ist schon die "Standardgröße" beim Trekking mit leicht gebeugter Sitzhaltung - natürlich immer abhängig von der jeweiligen Anatomie.
Je nach Sitzposition und Sitzknochenabstand kann das aber auch noch zu wenig sein. Dazu steht auch was im obigen Link.

Meinst du mit Beckenknochen ggf. den Sitzknochen? Wenn ja, dann ist es in den meisten Fällen Gewöhnungssache. Wie gesagt, wenn es nur die Sitzkochen sind und keine wundgeriebenen Stellen.

Sattelkunde ist echt eine Wissenschaft für sich...

Das mit dem "zu schmalem Sattel" ist oft ein Denkfehler. Oft wird gesagt ein Sattel muss schmal und hart sein. Nun ja...das mag je nach Person auch stimmen, aber grundsätzlich muss ein Sattel zum eigenen Po passen.
Posted by: cyclerps

Re: Frage bzgl. Terry Arteria Max Sattel Men - 02/13/17 07:33 AM

Und wenn Du dann weißt welchen Sitzknochenabstand Du hast dann musst Du noch den passenden Sattel für deinen Wertesten finden. Denn jeder Sattel hat so seine Eigenschaften.
Ich z.b. fahre einen Damensattel träller . Mir ist dies egal und meinen Ar..... freut es. grins
Posted by: sani1980

Re: Frage bzgl. Terry Arteria Max Sattel Men - 02/13/17 07:46 AM

dafür
Genau das habe ich am Samstag auch wieder gemerkt als ich mit dem Rad (schmaler Sattel) und den offenbar zu weit gewordenen Radhosen nach nur 20km eine wunde Stelle Hinterteil hatte. Am Sonntag meinen alten Selle Royal Alpine zur Probe montiert. Fazit: Bequemer, trotz wunder Stellen und "falscher" Hose vom Vortag!

Was ich damit sagen will ist, dass die Kombination aus Sitzknochenabstand, Sattelbreite, Sattelhärte, Hose und persönlicher Befindlichkeit genau den Unterschied zwischen Freud und Leid ausmacht.
Posted by: schwabing

Re: Frage bzgl. Terry Arteria Max Sattel Men - 02/13/17 10:59 PM

Ich habe hier auch noch einen Terry Ledersattel rumliegen. Wochenlang dachte ich: irgendwann muss das Ding doch mal bequemer werden! Aber, anders als mein Brooks (aber auch erst nach dem Wachsen), wurde er nicht einen Deut bequemer. Es war unerträglich.
Ich habe x coole Sättel gekauft und ausprobiert (Brooks, WTB, Terry, Selle SMP, SQlab, usw.), und wo bin ich gelandet: bei einem geschäumten, weichen Ding für 30 Euro. Bester Sattel ever - für mich halt.
Posted by: Thomas S

Re: Frage bzgl. Terry Arteria Max Sattel Men - 02/14/17 08:45 AM

Dann schau, dass Du den noch einmal bekommst. Und zwar jetzt und nicht erst, wenn der jetzige kaputt ist.