Re: 2000€ Reiserad?????

Posted by: nöffö

Re: 2000€ Reiserad????? - 10/10/12 04:13 AM

Hallo Julius,
ich habe das Patria Terra und bin sehr zufrieden damit. Ein super Packesel, mit dem man, bei angepasstem Druck in den 50-559-Schlappen (momentan hab ich Conti TopContact drauf), auch ohne sonstige Federelemente gut die hiesigen, bisweilen recht steinigen Waldstrassen bewältigen kann. Das Terra fahre ich jetzt seit drei Jahren und insbesondere folgende Elemente möchte ich nicht mehr missen:
- Brooks Ledersattel B17 Standard!!!!
- Tubus Gepäckträger und Lowrider
- perfekte Rahmengrösse mit verlängertem Oberrohr - die Rahmengrösse wurde im Geschäft auf dem Patria Velochecker ermittelt
- Rohloff. Anmerk.: Rohloff / Kettenschaltung ist immer wieder ne Streitfrage im Forum. Ich selbst mag die Rohloff, weil sie sich bei Winterfahrten und Fahrten im Dreck als robuster herausgestellt hat. Bei Rohloff wird immer wieder das Pfeffermühlengeräusch in den Gängen 1-7 verflucht. Beim Terra mit seinen schlanken Stahlrahmen hält sich, nach meiner Meinung, diese Geräuschentwicklung in Grenzen und stört mich nicht.

Alles Gute,
Thomas

PS: Ich betonen nochmal, dass die richtige Rahmengrösse sehr wichtig ist! Nur dann sitzt Du optimal und es stellen sich z.B. keine Rückenschmerzen ein. Extrem wichtig ist auch der richtige Sattel! Auf meinem gut eingefahrenen Brooks kann ich problemlos stundenlang sitzen, bei meinen früheren Gelsätteln konnte ich dies nicht, sondern hab mir nen Wolf geritten.

PPS: Blätter doch mal auf den Patria-Seiten Klick. Da werden nicht nur Patria-Räder vorgestellt, sondern es gibt auch gute, allgemeine Infos z.B. zum Thema Ergonomie (auf Deutsch: Wie tue ich Radfahren ohne dat mich alles schmerzt schmunzel ).