Posted by: kona
Re: 2000€ Reiserad????? - 10/09/12 12:21 PM
In Antwort auf: JJKeller
Ich stelle mir halt die Frage ob ich das nicht bereue, wenn ich jetzt das Geld schon zusammen hätte. Wieso nicht gleich richtig???? Hätte halt sonst noch gern nen Stahlrahmen und 26". Nur zur Info
Schwierige Frage. Du könntest einen Haufen Tipps bekommen, diese befolgen - und doch nicht glücklich werden.
Am wichtigsten zur Fahrradwahl sind eigene Erfahrungen. Hier im Forum findest du Leute mit den unterschiedlichsten Rädern, und die Wenigsten würden tauschen wollen.
Bei mir war von Anfang an klar, es sollten 28"-Räder sein. Das war aber auch so ziemlich das Einzige, was ich seit Jahrzehnten beibehalten habe.
Ganz früher mal kurzzeitig Rennrad. Dann, warum auch immer, "normale" Tourenräder.
Von Nabenschaltung zur Kettenschaltung gekommen, vom normalen Touren- zum Rennlenker, von breiten zu schmalen Reifen, vom Schwer- zum (relativen) Leichtgepäck. (Letztlich bin ich wieder da angekommen, wo ich mal (zumindest teilweise) angefangen habe.)
Um schöne Touren zu fahren, muß es nicht einmal ein besonders teures Rad sein.
Erfahrungen kommen mit der Zeit von ganz alleine.
Die meisten Touren- und Reiseradler, die ich kenne, haben mit einfachen Rädern angefangen, die in vielen Fällen als Zweitrad weitergenutzt werden.
Ihre jetzigen Reiseräder unterscheiden sich von der Erstwahl z.T. recht erheblich. Zu unterschiedich waren Anforderungen und Vorlieben, die sich erst später herauskristallisierten.
Selbst das beste Rad könnte deshalb ein "Fehlkauf" werden.

PS. Das TX400 ist nicht schlecht. Für Radreisen sicher brauchbarer, als ein reines MTB. Ob du damit glücklich wirst, kann dir niemand vorher sagen.
Probefahrt ist immer anzuraten. Und wenn du dir nicht sicher bist, versuche "einfach" das, oder ein ähnliches Rad, vorher wenigstens über ein Wochenende auszuleihen.