Posted by: HyS
Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! - 10/05/12 05:57 AM
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: iassu
Wenn ich seine Aussage richtig verstehe, will er sagen, es ist nach seiner Meinung sinniger, Körper- und Gepäckgewicht zu verringern als das Rad stabiler zu machen. Dem kann ich rein physikalisch nur zustimmen. Wer wollte diese Aussage bezweifeln?
Ich!
Je nach Größe und Muskelmasse macht es keinen Sinn, das Körpergewicht zu verringern. Kann sogar schädlich sein. Gerade das Beispiel Falk zeigt wie absurd der Vorschlag ist. Soll er sich nun zu einem Schreibtischjob umschulen lassen, um Muskelmasse abzubauen? Maus hin- und herschieben, um Armmuskeln zu verringern?
ja aber das widerspricht doch meiner Aussage nicht im Geringsten! Nur würde es so jemand auf dem Rad und in anderen Situationen eben leichter haben, mehr Aussage wurde nie gemacht. Ob das im Einzelfall sinnvoll ist anzustreben, ist eine andere Frage. Denn nicht alles was in einem Teilbereich wünschenswert sein kann, ist allgemein sinnvoll.
Doch, weil es eben nicht immer sinniger ist, das Körpergewicht zu verringern, statt das Rad stabiler zu machen. Im Grunde genommen kann ich dem in dieser Pauschalität nicht mal für das Gepäck zustimmen. Wer im Oktober durch Tibet fährt, dem reicht eben nicht die leichte 2-Wochen-Sommerausrüstung von Mitteleuropa.
Nochmal zusammengefasst: die Aussage es sei sinniger, das Körper- und Gepäckgewicht zu verringern statt des Gewichtes für Rad- und Gepäck halte ich für falsch.
Richtig wäre: es ist sinnvoll, auf möglichst geringes Gewicht zu achten.
Kleiner aber feiner Unterschied.