Posted by: schmadde
Re: Rose Randonneur, ist das was? - 09/21/12 01:29 PM
In Antwort auf: hawiro
Ich hatte die Erklärung meines Freundes so verstanden, dass in der Triathlon-Haltung/-Sitzposition andere Muskeln die Hauptarbeit machen als in der normalen Bremsgriff-Haltung/-Sitzposition.
Das ist schon so ungefähr richtig. Zwar machen die nicht die Hauptarbeit, aber es kommen einige zusätzliche Muskeln dazu.
In Antwort auf: hawiro
Und eben diese anderen Muskeln arbeiten wohl bei geringeren Trittfrequenzen effizienter.
Das allerdings erscheint mir gewagt. Wobei es ja letztlich egal ist. Die hohen TFs lassen sich in dieser Position halt einfach nicht fahren.
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: schmadde
Diese Zeitfahr- und Triathlonspezialitäten taugen aber nicht, um sie aufs Alltags- Reise- oder Schnellinsbüroradeln zu übertragen.
Sicherlich nicht. Genauso wenig wie die Spezialitäten der oben genannten Bahnfahrer (TF teils > 150/s), die oben als erstrebenswert genannt wurden. Beides sind Extreme, die für Alltags- und Reiseradler nicht wirklich taugen, wobei ich die 80er-TF eines Triathleten noch für alltagstauglicher halten würde als die 150 eines Bahnfahrers.
Ja, ich habe die ja nur als Beispiel angeführt was "extrem" ist. 100 Upm ist aber nicht "extrem", sondern bestenfalls leicht erhöht. Meiner Meinung nach jedenfalls.