Posted by: haegar
Re: Velotraum oder Tout-Terrain? - 09/19/12 11:47 AM
Auch wenn ich mich aus der gefühlt 30. Diskussion eines zukünftigen Rades für Dich raus halten wollte und auch zu den beiden Marken nicht wirklich neues sagen kann, so ein IMHO wichtiger Hinweis:
Nach all dem, was Du (irgendwann mal) wolltest, was Dir wichtig ist, z. B. Belastbarkeit, würde ich mich auf gar keinen Fall auf irgendwelche "Special-Super-Duper" Lösungen einlassen, schon gar nicht, wenn es nicht schriftlich vorliegt! Lass Dir eine evt. Sonderlösung und deren Spezifikation sowohl auf dem Auftrag, den Du hoffentlich schriftlich erteilen wirst, als auch auf der Rechnung, entsprechend formal vermerken (eben per Hand drunter kritzeln wird nicht reichen!). Diesen Fehler habe ich einmal gemacht und wahrlich teuer bezahlt.
Auch würde ich keine Sonderlösungen, z. B. Du oder der Händler schrauben dann halt die "fette"(?) VT-Gabel ins tt rein, wählen oder akzeptieren, wenn dann nämlich all Deine Diskussionen (Marketing der Hersteller und u. U. nicht übertragbare Erfahrungen, was nützt es Dir, wenn ein 68kg in Taschkent damit war, Du aber mit 110kg den Flüela runter will?) auf die Realität prallt (= echte Technik!) stehst Du alleine damit da, oder glaubst Du, dass all die, die hier jetzt schreiben "alle kein Problem, ran mit den fetten Bremsen etc., oder all die Kaufleute, die Dir was verkauft haben, zum Schrauben vorbeikommen werden?
Ich habe gerade einen sehr interessanten Fall gelesen, wo ein doch IMHO recht renommierter Hersteller Kulanz/ Garantie für einen Sitzbezug ablehnt, mit dem Hinweis der Kunde hätte einen e-Antrieb vom Händler(!) einbauen lassen und damit würde der Sitz natürlich anders belastet werden, als ohne
Ein Hersteller, zumindest ein Hersteller wie tt, wird seinen Rahmen schon so genau kennen, dass er nicht umsonst das zGG deutlich reduziert, wenn er eine andere Gabel montiert, ebenso wird er seine Gründe haben, warum nur bestimmte Bremsscheiben-Größen, ja stlw. sogar spezifische Bremsen "erlaubt" werden. Wer auf Garantie, Kulanz, Hilfe, … hofft, sollte davon tunlichst nicht abweichen.
Ich billige wirklich jedem Veränderung zu, ist ja was positives
… insofern ist die Wandlung von Schweizer Militär Velo zum Silkroad ja nur die Dynamik des Lebens! Allerdings frage ich mich, auch wenn das u. U. nur Projektion eigener Erfahrungen auf Dich ist, ob Du langsam in so eine Art "Entscheidungs- und Kaufdruck" kommst? Seit AFAIR mehreren Jahren auf der Suche nach DEM Rad, 1000 Sachen überlegt, 1000e Argumente pro und contra etc. etc. … und deswegen quasi als "Erlösung" nun zum tt oder vt greifst???? Sollte das der Fall sein und wenn auch nur zu 50% dann kann ich Dir nur raten, lass es.
Nach all dem, was Du (irgendwann mal) wolltest, was Dir wichtig ist, z. B. Belastbarkeit, würde ich mich auf gar keinen Fall auf irgendwelche "Special-Super-Duper" Lösungen einlassen, schon gar nicht, wenn es nicht schriftlich vorliegt! Lass Dir eine evt. Sonderlösung und deren Spezifikation sowohl auf dem Auftrag, den Du hoffentlich schriftlich erteilen wirst, als auch auf der Rechnung, entsprechend formal vermerken (eben per Hand drunter kritzeln wird nicht reichen!). Diesen Fehler habe ich einmal gemacht und wahrlich teuer bezahlt.
Auch würde ich keine Sonderlösungen, z. B. Du oder der Händler schrauben dann halt die "fette"(?) VT-Gabel ins tt rein, wählen oder akzeptieren, wenn dann nämlich all Deine Diskussionen (Marketing der Hersteller und u. U. nicht übertragbare Erfahrungen, was nützt es Dir, wenn ein 68kg in Taschkent damit war, Du aber mit 110kg den Flüela runter will?) auf die Realität prallt (= echte Technik!) stehst Du alleine damit da, oder glaubst Du, dass all die, die hier jetzt schreiben "alle kein Problem, ran mit den fetten Bremsen etc., oder all die Kaufleute, die Dir was verkauft haben, zum Schrauben vorbeikommen werden?
Ich habe gerade einen sehr interessanten Fall gelesen, wo ein doch IMHO recht renommierter Hersteller Kulanz/ Garantie für einen Sitzbezug ablehnt, mit dem Hinweis der Kunde hätte einen e-Antrieb vom Händler(!) einbauen lassen und damit würde der Sitz natürlich anders belastet werden, als ohne

Ein Hersteller, zumindest ein Hersteller wie tt, wird seinen Rahmen schon so genau kennen, dass er nicht umsonst das zGG deutlich reduziert, wenn er eine andere Gabel montiert, ebenso wird er seine Gründe haben, warum nur bestimmte Bremsscheiben-Größen, ja stlw. sogar spezifische Bremsen "erlaubt" werden. Wer auf Garantie, Kulanz, Hilfe, … hofft, sollte davon tunlichst nicht abweichen.
Ich billige wirklich jedem Veränderung zu, ist ja was positives
