Re: Reiserad

Posted by: Sagan

Re: Reiserad - 09/12/12 08:54 AM

In Antwort auf: HeinzH.
... da zeigt sich, wie ich schon weiter oben schrieb, daß alle Babies/Kleinkinder verschieden sind. (...) im Alter von zehn Monaten die erste Fahrradreise (...) Straußwirtschaften, in deren Gästezimmer wir auch übernachteten


Moin Heinz,

natürlich ist jedes Baby sein eigener Sonderfall, und deshalb sind die Erfahrungen, die man bei derartigen Unternehmungen mit ihnen macht, schlecht verallgemeinerbar. Aus diesem Grund ist es auch Quark, generelle Regeln aufstellen zu wollen und zu sagen "Macht das soundso!" oder "Macht das nicht!". Man kann nur seine eigenen Erfahrungen mitteilen und sie ggf. neben die anderen Erfahrungen Anderer stellen. Die dann bewerten, für sich entscheiden und mit diesen Entscheidungen leben muss letztlich jeder selbst.

Aber für die Bewertung Eurer Erfahrungen halte ich doch drei Bedingungen für wichtig, die sich von denen, für die Nils plant, maßgeblich unterscheiden: Euer Kind war nicht sechs, sondern zehn Monate alt - in den vier Monaten passiert eine Menge. Zweitens habt Ihr in Restaurants gegessen und in deren Gästezimmern übernachtet, wogegen Nils im Regelfall zelten will - das sind andere Rahmenbedingungen. Drittens wart Ihr einige Tage unterwegs, Nils&family werden ein halbes Jahr reisend leben - das ist ein Unterschied ums Ganze.

Wenig überraschend für mich, dass Ihr täglich 50 km und sogar noch mehr fahren konntet. Sind wir auch, Pässe inklusive. Aber weder Ihr noch wir haben Zelte auf- und abgebaut, Kocher angeworfen (wie viele Kocher und Thermosflaschen nimmt man eigentlich bei ner Reise mit Baby mit?), Gemeinschaftssanitäranlagen benutzt etc. Ich würde schon denken, das das alles den Tagesschnitt beeinflusst...
Wenn das Wetter oder der Zustand des Kindes nicht passte, sind wir im Haus geblieben. Ihr habt eine spätere Reise (mit noch älterem Kind) aus derartigen Gründen abgebrochen. Aber wie reagierst Du entsprechend auf einer sechsmonatigen Zelttour, wie Nils sie plant?

Noch einmal: Du hast völlig recht, wenn du sagst, jedes Kind sei anders. Aber die sonstigen Umstände sind es bei den Erfahrungen, die die Leute machen, eben häufig auch. Und dann muss man schon genau hingucken, welche Erfahrungen letztlich vergleichbar sind und welche nicht. Und auch noch einmal wiederholt: Das soll natürlich niemanden und schon gar nicht Nils davon abhalten, schön ein bisschen über Räder, Felgen, Entfaltungen usw. zu fachsimpeln. Macht ja auch manchmal Spaß.

Gruß,

K.