Re: Erfahrungen mit neuem Reiserad

Posted by: BeBor

Re: Erfahrungen mit neuem Reiserad - 09/06/12 12:51 PM

In Antwort auf: johwin
In Antwort auf: BeBor
Dass die Qualität der Pulverbeschichtung bei Intec eine Weile bescheiden war, wurde hier ja schon häufiger berichtet.

War/ist es nicht so, dass die Verantwortung für die schlechten Beschichtungen bei den Importeuren / Händlern / Fertigern zu suchen ist...

Rahmen, auf denen als Handelsname INTEC steht, kommen von RA-CO. Ob RA-CO auch Importeur für andere deutsche OEM-Partner war/ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es läge nahe, dass die Fahrradhändler ihre Rahmen bei RA-CO in Wunschfarbe ordern, diese dann von RA-CO immer erst zum jeweils gleichen Pulvermann geschickt werden und danach zum Radhändler.

Es gab übrigens auch mal hier oder an anderer Stelle eine Mutmaßung, dass die bei der Pulverbeschichtung zur Haftvermittlung und zum Korrosionsschutz durchgeführte vorherige Phosphatisierung von Metallteilen von schlampigen oder geizigen Pulverbetrieben gern mal weggelassen wird, weil die Phosphatisierungtechnik mit hohen Umweltauflagen verbunden und damit kostenspielig ist. Da ließe es sich natürlich vorstellen, das ein monatelang eingelagerter unbehandelter Stahlrahmen, der bereits Flugrost angesetzt hat, zum Pulverer gelangt und dort das Pulver nach lediglich liebloser Vorbehandlung einfach drübergerotzt wird und es darunter lustig weiter korrodieren kann. Ist aber reine Spekulation.

Mein INTEC-Rahmen von 2010 (nicht in "Wunschfarbe", sondern Standard-schwarz, möglicherweise sehr zeitnah zur Produktion gepulvert), macht rein äußerlich einen sehr guten Eindruck, hatte aber nagelneu innen DEUTLICH Flugrostbefall. Eine Hohlraumversiegelung, wie beworben, wies der garantiert nicht auf, die habe ich selbst nachträglich durchgeführt.

Bernd