Re: Liegerad für Dummies...

Posted by: Anonymous

Re: Liegerad für Dummies... - 04/23/02 02:22 PM

Das waren 'ne ganze Menge Fragen auf einmal zwinker.
Also los:
Oben/Untenlenkerdiskussion ist wohl so alt wie das Liegerad selbst. Ich fahre lieber "oben", ich habe das Gefühl besonders bei sehr langsamem Fahren das Rad besser im Griff zu haben. Ist aber eher Geschmackssache. Beim "Tiefen" wird's mit Untenlenker irgendwann eng. Ermüdungsprobleme hatte ich noch nicht, zumindest in keinem Verhältnis zum Normalrad.

Tacho et.al. kann man an so kleine "Hilfsstummel" bauen die meist kurz vor'm Sitz über dem Oberrohr befestigt sind. Funzt ganz gut, ich habe das Ding aber lieber weiter oben.Lenkertasche vorne wird bei den meisten Liegen nicht gehen, da die Vorbauten "andersrum" sind. Muß man probieren. Kartenhalter muß auch sehr tief runter, sonst ist der genau vor der Nase schockiert.

Übersetzungen sind ebenfalls ein ewiger Diskussionsgrund. Aber: Du kannst jederzeit die Übersetzung Deines Rades auch an der Liege realisieren. Als Reiseradler fährst Du onehin nicht im Wiegetritt und hast deshalb die gleiche Übersetzung. Auf reinen Rennrädern kann der kleinste Gang mal ein paar Zähne dicker sein wenn dieerwarteten Steigungen nicht zu lange werden. Sowas wie "Standard" oder so gibt's nicht, ebensowenig wie beim Normalrad.

Verschiedene Laufräder bedingen natürlich auch verschieden großen Ersatz. Es gibt aber auch schöne 20/20 Räder die reisetauglich sind. Das ist für mich der größte Vorteil, ansonsten fahre ich hinten (wie die Meisten!?) 26Zoll wegen der Übersetzung.

Lowrider, Packtaschen, etc.: Zur Kapazität und Qualiät der Ausführung kannst Du als Reiseradler sicherlich selbst sehr viel sagen. Wenn's ein Rad "von der Stange" werden soll kann man dem Händler schildern was alles drauf muß und ob die Möglichkeit besteht. Im Allgemeinen sind Lieger sehr gute Lastesel da sich Schwerpunkt und Fahrverhalten nicht so stark ändern als beim höheren Upright.

Kleinere Längenänderungen (+-1cm?) sind problemlos ohne Anpassung der Kette möglich. Danach müssen Glieder rein oder raus. Ich fahre die Sach Sedis Kette(n) mit Kettenschloß, da kann ich ein paar Glieder in Sekunden rein oder raus machen.

Für den Sitz gibt's die unterschiedlichsten Arten von Auflagen. Meine beste Erfahrung bisher war die vom Baron (Optima), die Teile von Pedalkraft sind auch OK, leider hässlich. Ganz vermeiden wird man das Schwitzen aber leider nie. Schön ist hier (z.B. beim Toxyzwinker) ein Spannsitz. Wenn's kalt wird kann man was drüberlegen/spannen. Aber auch der drückt die Klamotten an den Oberkörper.

Ausstattungsvariationen sind eher kein Problem. Entweder kann der Händler den Rahmen selbst individuell aufbauen oder die Hersteller können etwas variieren. Das wird allerdings immer teurer, da die ansonsten die Teile in größeren Mengen kaufen können. Ich denke aber daß z.B. bei Reiserädern im Allgemeinen auch dementsprechende Komponenten verbaut werden so daß man mit dem Standard auskommen sollte.

Ich würde auf jeden Fall versuchen möglichst viele Räder probe zu fahren und auch diese möglichst mit Gepäck. Ersteres wird ja auf der Spezi kein Problem werden, zweiteres weiß ich nicht.

Bis dann,
Ralf Schmidt