Posted by: Anonymous
Re: Liegerad für Dummies... - 04/23/02 02:19 PM
Hi!
Ich habe zwar kein Reise-Liegerad sondern ein Renn-liegerad, kann aber trotzdem zu einigen Deiner Punkte etwas sagen:
zu 1)
Ist Geschmacksache. Meine erste Liege hatte noch Unterlenkung, danach nur noch Obenlenkung.
zu 3)
Besondes wenn Deine Muskeln noch nicht auf Lieger umgestellt sind, kommste Berger schlechter rauf als mit dem Normalrad. Deshalb is ne größere Übersetzungsbandbreite notwendig.
zu 4)
Ich habe immer nur Flickzeuch dabei, das hat bisjetzt immer gereicht

zu 6)
Bei größeren Längenverstellungen muss Du bei den meisten Liegern auch die Kettenlänge anpassen
zu 7)
Weniger Schweissbildend sind:
-Spannsitze
-Offene Schalensitze wie bei Challenge-Rädern
-Spezielle nicht-saugende Sitzauflagen
zu 8)
Hier sollten die wenigsten Hersteller Probleme bereiten
Gruß,
Chris (www.liegeradforum.de)
Ich habe zwar kein Reise-Liegerad sondern ein Renn-liegerad, kann aber trotzdem zu einigen Deiner Punkte etwas sagen:
zu 1)
Ist Geschmacksache. Meine erste Liege hatte noch Unterlenkung, danach nur noch Obenlenkung.
zu 3)
Besondes wenn Deine Muskeln noch nicht auf Lieger umgestellt sind, kommste Berger schlechter rauf als mit dem Normalrad. Deshalb is ne größere Übersetzungsbandbreite notwendig.
zu 4)
Ich habe immer nur Flickzeuch dabei, das hat bisjetzt immer gereicht

zu 6)
Bei größeren Längenverstellungen muss Du bei den meisten Liegern auch die Kettenlänge anpassen
zu 7)
Weniger Schweissbildend sind:
-Spannsitze
-Offene Schalensitze wie bei Challenge-Rädern
-Spezielle nicht-saugende Sitzauflagen
zu 8)
Hier sollten die wenigsten Hersteller Probleme bereiten
Gruß,
Chris (www.liegeradforum.de)