Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring

Posted by: Anonymous

Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring - 08/22/12 11:00 AM

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Nordisch
Bei den hochdichten Pannenschutz vieler Rennreifen müssem dagegen schon derbe Dornen und Glasscherben sein, um den Reifen an der Lauffläche zu punktieren.
Nö, durften wir ja bei verschiedenen Reisereifen z.B. Marathon-Extreme erleben. Alleine dickes Gummi war da scheinbar schon irgendwie besser als Schwalbes Marketing Gags...

In Antwort auf: Nordisch
Ich würde mir dagegen mehr diesen Pannenschutz (hochdicht - sind Materalien wie in kugelsicheren Westen) bei Reisereifen wünschen. Den besten Pannenschutz Vectran gibt es leider nur bei den mordschweren Conti Top Contact.
Mordsschwer? In 32/622 Größe wiegt der Top Contact I laut meiner Waage knapp 5Gramm mehr als der Schwalbe Racer Falt, letztes Modell, in 35/622. Was erwartest du??? Dafür gibt es beim Conti einen wirklich guten Pannenschutz, Profil und lange Lebensdauer. Das Gewicht der schnell notwendigen Reifenflicken beim Marathon Racer noch nicht eingerechnet zwinker

In Antwort auf: Nordisch
Der HD Pannenschutz von Schwalbe lag bisher eine etwas unter Vectran, aber ist noch immer sehr brauchbar, wenn Schwalbe ihn den breit genug ausführt. (zumin. bei Schwalbe Ultremo fällt der sehr schmal aus, Schwalbe setzt aber wohl bei einigen Reifen in Zukunft auch Vectran ein)
???



Klar je weniger Gummi auf der Lauffläche (das zum Abfahren) ist, um so wichtiger der Pannenschutz.
Der Gummi der bei Schwalbe (einfachere Reifen) und Vittoria als Pannenschutz zum Einsatz kommt, ist jedoch nicht sonderlich zäh. Da kann man besser mehr Gummi zum Abfahren (zäher) auf die Lauffläche packen und hat einen besseren Pannenschutz und zudem mehr Laufleistung.

Fazit, ich unterschreibe voll und ganz, dass eine dicke und zähe Gummimischung (zum Abfahren) mit der beste Pannenschutz ist.
Nur leider, beißt sich das mit meinen Vorstellungen von angenehmer Beschleunigung und leichtem Rollen. (für Fahrten im Alltag und Reisen mit leichten Gepäck)

Ok in den schmalen Versionen kenne ich den Top Contact nicht. In 50 mm 26 Zoll sind das mit über 800 Gramm wahre Bremssteine.
Ich moniere ja auch nicht, dass der Top Contact so ist wie er ist. Ich würde mich halt nur freuen, wenn es im Breich von 40-50 mm leichtere Reifen mit hochwertigen Pannenschutz gibt. Sie müssen ja auch keine 10.000 km oder gar 20.000 km halten. 5000 km sind schon ok für mich.
Die Vittorias sind jedenfalls nicht diese Reifen für mich. Und nach mittelprächtigen Erfahrungen mit 3 dieser Reifen, möchte ich mir diese vorerst auch nicht mehr antun.


Zu deinem Fragezeichen:

Schwalbe hat bei dem Ultremo einen sehr guten Pannenschutz. Da der Pannenschutzstreifen aber sehr schmal ist, kommt es durchaus vor, dass Fremdkörper neben dem Pannenschutz eindringen.
Halt genauso wie es mir beim 32 mm Vittoria Rad Cross Pro mit der zusätzlichen schmalen Pannenschutzeinlage (Proline gelb für Rennreifen bis 25/28 mm) passiert ist.
Ich hoffe jedoch, dass Schwalbe nicht so sparsam bei den Trekkingreifen ist, schließlich geht es da nicht um die letzten 5 Gramm um unter der magischen Grenze von 200 Gramm (23 mm Rennreifen) zu bleiben.