Re: Radreise mit Elektrofahrrad?

Posted by: inga-pauli

Re: Radreise mit Elektrofahrrad? - 08/06/12 01:36 PM

In Antwort auf: krombacher
... hat schon mal jemand eine längere Radreise mit nem e-bike gemacht?
E-Bike = Teufelswerk teuflisch
Wir machen seit zwei Jahren kurze und lange Radreisen (zuletzt Schweizer Jura, dann von Genf aus in die Camargue) mit dem E-Bike und es macht uns sehr viel Spaß.
Wir sind auch nicht schneller als "normale" Radler - darauf kommt es uns nicht an.

Das Gewicht des Rades ist sicher ein Problem - aber wir haben uns dran gewöhnt. Ein vollbeladenes Normalrad trag ich auch nicht die (Bahnhof)treppe hoch, sondern mach vorher die Gepäcktaschen ab - genauso mach ich das beim E-Bike.

In Antwort auf: krombacher
Wenn ja, welche Strecke würde sich da empfehlen? Wegen Akku aufladen und so.

Du kannst in Mitteleuropa jede Strecke fahren (Adapter für Mittelmeerländer und Schweiz nicht vergessen). Wir lassen unsere Akkus auf den Campingplätzen aufladen - meistens ohne Gebühr in der Rezeption. Wenn du in Hotels bzw. Pensionen übernachtest, nimmst du den Akku und das Ladegerät mit aufs Zimmer.

Beim Kauf muss natürlich auf die Reichweite des Akkus geachtet werden. Unsere hatten abends immer noch genug Reserve drauf - aber wir fahren damit auch so, dass wir mit der Akkuladung "haushalten".

In Antwort auf: krombacher
Un dist Vermont eine gute Marke für ein e-bike?

Die kenn ich nicht, wir haben Raleigh und sind mit den Rädern im Großen und Ganzen zufrieden. Wenn du Berge fahren willst, empfiehlt sich ein Mittelmotor.

Schöne Grüße