Re: Meinung über gefederte Sattelstütze :-)

Posted by: Anonymous

Re: Meinung über gefederte Sattelstütze :-) - 08/06/12 01:19 PM

In Antwort auf: Keine Ahnung
[ ... ]die Suntour Parallelogramm-Sattelstütze ist auch recht gut, aber kommt an die Thudbuster nicht heran und quietscht vor allem nach einiger Zeit ziemlich schlimm.

Das hat meine Suntour-Stütze von Zeit zu Zeit auch gemacht. Ist aber kein Thema, da man das durch ein paar Tropfen Schmiermittel auf die Lagerbolzen problemlos wieder weg bekommt.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Thudbuster federt so, dass man bei richtiger Einstellung (Elastomere) den eigentlichen Federvorgang gar nicht bemerkt (kein schwammiges Fahrgefühl, kein merklicher Kraftverlust).

Den Federvorgang merkt man schon, da sich der Sattel nach hinten und unten bewegt, d.h. der Abstand Sattel-Lenker ändert sich, und auch der Sitzwinkel und der Abstand des Sattels von den Pedalen ändern sich. Das ist am Anfang ein sehr sonderbares Gefühl, an das man sich aber mit der Zeit gewöhnt.

Leider führt meiner Erfahrung mit der Suntour nach das nach hinten-unten Wegfedern des Sattels wegen der Änderung des Sitzwinkels und damit gleichzeitig des Knielots dazu, dass man nicht mehr so effizient kurbeln kann, weil die Knie dadurch hinter der Pedalachse sind. Dadurch tritt man von hinten statt von oben.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Effizienz spürt man, wenn man einmal eine Teststrecke ohne Thudbuster-Federung und dann mit fährt. Der Unterschied ist enorm.[ ... ]

Mit dem Effizienz-/Komfortgewinn durch die Federung hast Du absolut Recht, weil man bei den üblichen Schlaglöchern oder niedrigen Bordsteinkanten nicht mehr aufstehen muss. Leider wird dieser Gewinn durch den oben beschriebenen Effekt zum Teil wieder aufgefressen.