Posted by: trecka.de
Re: Germans Cycles, das wars - 08/06/12 10:22 AM
In Antwort auf: wattkopfradler
Wenn ich mit einem meiner alten Stahlrenner mal etwas schneller ein Gefälle herunterfahre und auf die Vorderradachse schaue, dann kann ich sehen wie die Achse bei jeder kleinen Unebenheit sich um etwa einen halben Zentimeter nach vorne und hinten "flattert". Wenn das jemand als Dämpfung bezeichnet - bitteschön.
Ist aber leider falsch. Wenn, dann ist es Federung, die in Zusammenspiel mit deiner Masse ein schwingungsfähiges System ergibt, das gedämpft werden kann, damit es nicht bis in alle Ewigkeit weiterschwingt oder in Resonanz gerät.
Selbstverständlich können Stahlgabeln sehr steif sein, also wenig federn. Hat doch Stahl ein 3 mal größeres E-Modul als Alu. Die gleiche Konstruktion in Stahl ist also 3 mal steifer als in Alu, federt also entsprechend weniger, ist aber auch dreimal schwerer. Da Stahl jedoch mehr aushält, kann man durch entsprechende Konstruktion weniger steif ausführen, also mehr Federung oder Verwindung erzielen und wird dann auch weniger schwer.
Aber es wird immer wieder gern behauptet, dass Stahl an sich besser federt als andere Werkstoffe.