Posted by: Falk
Re: Germans Cycles, das wars - 08/06/12 09:11 AM
Zitat:
Jeder Rahmen hat auch ein Dämfungsverhalten, das hat nix mit kaputt zu tun sondern mit Physik.
Soweit richtig, nur muss man sich über die Größenordnungen im Klaren sein. Auch, wenn Stahl elastisch ist, dann ist diese Elastizität in Längsrichtung und bei den an einem Fahrradrahmen vorkommenden Längen eher nicht spürbar. Die drei Seiten des Hinterbaudreiecks lasen sich durch die Last des Fahrzeugführers und seiner Ladung möglicherweise im Zehntelmillimeterbereich dehnen oder stauchen. Gut möglich, dass es nur im Hundertstelbereich liegt.
Fazit: Für den Fahrer ist der Hinterbau steif. Federwirkung gibt es nur durch Federung, und das, was einige mit Federwirkung verwechseln, ist Verwindung. Nur ist die absolut unerwünscht, außerdem tritt sie vorwiegend im Viereck des Rahmenvorderteils auf. Ein sich unter normalen Betriebslasten heftig verwindender Rahmen ist Schrott und möglicherweise eine Fehlkonstruktion.
Ein Rahmenschmied sollte den Unterschied von Federung und Dämpfung eigentlich kennen und nicht vermischen. Schon gar nicht für die Verständigung mit denen, die das nicht auseinanderhalten können. Wo nichts federt, müssen auch keine Schwingungen gedämpft werden.
So, jetzt muss ich aufhören und ein geeignetes Buch suchen. Mein dreibeiniger Tisch wackelt schon wieder.