Posted by: Martina
Re: Projekt Reisetandem - 08/03/12 09:53 AM
In Antwort auf: schmadde
Downhiller haben oft auch ein Systemgewicht von deutlich über 100kg und fahren viel steilere Steigungen runter als jedes Tandem,
Hm, ich weiß nicht, ob das ein Argument ist. Beim Downhill ist das Ziel ja eher, so schnell wie möglich zu sein, d.h. die werden kaum dauerbremsen, während wir beim Tandem darüber diskutieren, wie man möglichst noch mit Gepäck mit noch verkehrskonformer Geschwindigkeit einen Alpenpass runterfährt.
Das Systemgewicht eines bepackten Tandems dürfte ein Downhiller nicht annähernd erreichen und Downhillstrecken, wo es 1.000 hm bergab geht sind m.W. auch nicht sooo häufig.
Zitat:
ich könnte mir schon vorstellen, dass es hier mittlerweile tandemtaugliche Systeme gibt (SAINT soll gut ein und mit 203er Scheiben vermutlich auch standfest genug).
Das kommt denke ich darauf an, was man unter tandemtauglich versteht. Ich halte auch unsere Felgenbremsen für tandemtauglich eben mit der Einschränkung, dass ich damit *nicht* 1.000 Höhenmeter am Stück mit 30 km/h runterfahren kann, ohne zu riskieren, dass der Reifen platzt. Wenn man sich der systembedingten Einschränkungen bewusst ist, kann eine Scheibenbremse genauso tauglich sein. Und genau das war meine Intention beim Verlinken des Artikels. Dauerbremsen mag keine Bremse, die Gefahr, dass man dabei an Grenzen stößt ist immer gegeben, auch dann wenn heutige Systeme standfester sind als vor 10 Jahren.
Den letzten Reifenplatzer hatten wir im Schwarzwald auf der Straße von der Teufelsmühle runter. Es war ein heißer Tag, das Rad hatte zuvor in der Sonne gestanden,d.h. es war schon alles aufgeheiztn und wir hingen auf der Abfahrt zu lange hinter einem Auto fest, das sich einfach nicht schneller traute.

Martina