Re: SLX 10fach > STI

Posted by: fellmonster

Re: SLX 10fach > STI - 08/02/12 06:47 AM

@ritzelschleifer

Mal was aus der Rubrik Querdenken :-)

Ich hatte vor Jahren am Rennrad genau das gleiche Problem. 1-8 gingen perfekt aber auf dieses teuflische letzte Ritzel wollte die Kette wieder rauf und runter. Bei mir war es eine "einfache" Geometriefrage. Das Ausfallende war sehr breit (Alurahmen) und dazu gab es noch ein austauschbares Schaltauge das auch sehr breit baute. An Ende war's der Rahmenbauer, der meine dass es bei ganz wenigen Kombinationen Probleme gibt, weil der Weg "bis ganz nach Radmitte" zu weit wird. Bei mir war dann "DER" Indikator, dass meine Begrenzungsschraube für's größte Ritzel bereits voll rausgedreht war und ich das Schaltwerk auch schon regelrecht verbiegen musste. Damals hätte es zwei Lösungen gegeben: ein anderes Schaltwerk probieren oder – und so haben wir es gemacht – ein anderes und um gut 1mm schmaleres/flacheres Schaltwerksauge. Danach war für mich zu dem Thema Ruhe.

Wie gesagt – das MUSS auf keinen Fall die Lösung für Dein Problem sein (zugegeben: auch eher nicht) – aber ich würde einfach mal "händisch" (durch Ziehen am Schaltzug per Hand) probieren, ob Du locker und ohne Verwindung bzw. großen Kraftaufwand bis auf Dein 10tes Ritzel kommst...

Gruß, Lorenz

PS wenn ich nicht gelesen hätte, was Du alles schon unternommen hast, hätte ich geschworen, es ist ein geknickter Schaltzug, der genau beim Wechsel vom 9ten auf's 10te Ritzel mit dem Knick in einen Aussenzug läuft und deswegen rauf UND runter für Trouble sorgt.

PPS Schaltwerkshöhe (Abstand oberes Schaltwerksröllchen zum Ritzel (in Deinem Falle vielleicht erst mal mehr Abstand als wenig einstellen) und Kettenlänge (auch eher zu lang als zu kurz) hattest Du ja geprüft - oder?