Posted by: fellmonster
Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( - 07/30/12 10:48 PM
Hallo zusammen,
halb eins – Schluss mit Bastelstunde und Zeit für ein paar Erkenntnisse...
1) ich kann noch schlechter Fotografieren als Schrauben :-). Die Höhe des Umwerfers täuscht auf den Bildern saumässig – denn der steht viel niedriger als es auf der einen Großaufnahme aussieht. Zum einen hebt der Umwerfer extrem nach oben und zum anderen war der Winkel wohl nicht allzu toll. Nachgemessen sind's knapp 2mm über den großen Zähnen, wenn das aüßere Umwerferblech genau drüber läuft. Ein "besseres" Bild davon gibt's hier zu sehen.
2) Das Problem ist nicht, dass der Umwerfer beim Rauf- oder Runterschalten Probleme mit den drei Kettenblattpositionen hat (die passen echt gut) sondern vielmehr, dass sich die Kette an den Steighilfen des mittleren Kettenblattes verfängt.
3) Stimmt, ich hab zwischen STI (ST-6703) und den Lenkerendschalthebeln (SL-BS79) – genau genommen habe ich zwei komplett bestückte Lenker und muss lediglich den Vorbau aufmachen um "mal eben" zu wechseln. OkOk – die vier Innenzüge lass eich jetzt mal unter den Tisch fallen. Das Problem der Kettenklemmer kommt auch mit den Lenkerendschalthebeln – die man ja mit Gefühl schalten muss/darf – vor. Hat also nicht mit RR oder MTB Seilzuglängen zu tun. Probeweise habe ich noch einen alten XTR Umwerfer (FD-M971) montiert – funktioniert übrigens überhaupt nicht mit den STIs (was ja auch zu erwarten war).
4) Und das ist jetzt eigentlich das entscheidende. Ich habe probeweise 2 andere Ketten montiert. Eine KMC 10 fach (leider mit 2 Gliedern zu wenig) und eine SRAM 9 fach (PC991). Mit der KMC funktioniert das ganze erheblich besser – die Kette ist NICHT richtungsgebunden und die Aussenlaschen (also da, wo es immer klemmt) sind bei weitem nicht so rasiermesserscharf wie bei der Shimano CH-HG94. Der Brüller ist aber die olle SRAM-Kette, die am Rennrad immer so fies ratterte – die funktioniert vorne am Umwerfer extrem gut – keine Kettenklemmer. AAAAABER – dafür ist die für die 10fach Kassette (wie wohl zu erwarten war) zu breit, das geht rattert hüpft und schleift in jedem Gang.
Mein Zwischenfazit – entweder ein anderes, mittleres Middleburn Kettenblatt (ohne Steighilfen), einen kompletten Satz Kettenblätter in der doch etwas exotischen 4-Arm-Middelburn-Variante von einem Fremdhersteller (wenn's die denn gibt), einen neuen Spider für einen klassichen 5-Arm-Kettenblattsatz – oder notgedrungen ein stinknormalen Kurbelsatz aus dem Hause Shimano. Bin mal gespannt, wie die Schwarze-Peter-Nummer ausgeht: ich, der Händler, der Vertrieb oder der Middelburn...
Gruss und danke noch mal an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben, Lorenz
halb eins – Schluss mit Bastelstunde und Zeit für ein paar Erkenntnisse...
1) ich kann noch schlechter Fotografieren als Schrauben :-). Die Höhe des Umwerfers täuscht auf den Bildern saumässig – denn der steht viel niedriger als es auf der einen Großaufnahme aussieht. Zum einen hebt der Umwerfer extrem nach oben und zum anderen war der Winkel wohl nicht allzu toll. Nachgemessen sind's knapp 2mm über den großen Zähnen, wenn das aüßere Umwerferblech genau drüber läuft. Ein "besseres" Bild davon gibt's hier zu sehen.
2) Das Problem ist nicht, dass der Umwerfer beim Rauf- oder Runterschalten Probleme mit den drei Kettenblattpositionen hat (die passen echt gut) sondern vielmehr, dass sich die Kette an den Steighilfen des mittleren Kettenblattes verfängt.
3) Stimmt, ich hab zwischen STI (ST-6703) und den Lenkerendschalthebeln (SL-BS79) – genau genommen habe ich zwei komplett bestückte Lenker und muss lediglich den Vorbau aufmachen um "mal eben" zu wechseln. OkOk – die vier Innenzüge lass eich jetzt mal unter den Tisch fallen. Das Problem der Kettenklemmer kommt auch mit den Lenkerendschalthebeln – die man ja mit Gefühl schalten muss/darf – vor. Hat also nicht mit RR oder MTB Seilzuglängen zu tun. Probeweise habe ich noch einen alten XTR Umwerfer (FD-M971) montiert – funktioniert übrigens überhaupt nicht mit den STIs (was ja auch zu erwarten war).
4) Und das ist jetzt eigentlich das entscheidende. Ich habe probeweise 2 andere Ketten montiert. Eine KMC 10 fach (leider mit 2 Gliedern zu wenig) und eine SRAM 9 fach (PC991). Mit der KMC funktioniert das ganze erheblich besser – die Kette ist NICHT richtungsgebunden und die Aussenlaschen (also da, wo es immer klemmt) sind bei weitem nicht so rasiermesserscharf wie bei der Shimano CH-HG94. Der Brüller ist aber die olle SRAM-Kette, die am Rennrad immer so fies ratterte – die funktioniert vorne am Umwerfer extrem gut – keine Kettenklemmer. AAAAABER – dafür ist die für die 10fach Kassette (wie wohl zu erwarten war) zu breit, das geht rattert hüpft und schleift in jedem Gang.
Mein Zwischenfazit – entweder ein anderes, mittleres Middleburn Kettenblatt (ohne Steighilfen), einen kompletten Satz Kettenblätter in der doch etwas exotischen 4-Arm-Middelburn-Variante von einem Fremdhersteller (wenn's die denn gibt), einen neuen Spider für einen klassichen 5-Arm-Kettenblattsatz – oder notgedrungen ein stinknormalen Kurbelsatz aus dem Hause Shimano. Bin mal gespannt, wie die Schwarze-Peter-Nummer ausgeht: ich, der Händler, der Vertrieb oder der Middelburn...
Gruss und danke noch mal an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben, Lorenz