Posted by: kona
Re: Germans Cycles, das wars - 07/17/12 05:15 PM
In Antwort auf: Jojo64
Mal ganz im Ernst, wenn dieses Verhalten mehrheitsfähig ist, kann ich sehr gut nachvollziehen warum der Herr Möhren seinen Laden zumacht. Klar schaue ich mich bei mehreren Anbietern um, ich lasse mich aber nicht grundsätzlich bei allen aufwendig beraten. Je nach Qualität der Ware und der Beratung lasse ich mich evtl. noch bei einem Zweiten oder gar Dritten beraten. Aber sechs Beratungen habe ich selbst beim Hauskauf oder beim Autokauf nicht in Anspruch genommen. Und dann wird da noch hier, bei diesem Käuferverhalten, über eine Abschlußschwäche spekuliert!
Was heißt Beratung? Als ich mich vor ein paar Jahren in Richtung "Randonneur" umschaute - erstmal ohne konkrete Modell- und Preisvorstellungen, kam auch o.g. Firma erstmal in die nähere Auswahl.
Allerdings fand ich auf der Internetseite weder ausreichend Bild- noch Dokumentationsmaterial, um mir genauere Vorstellungen von den "beworbenen" Produkten machen zu können. Auf telefon. Nachfrage bekam ich kaum entsprechende Auskunft, dafür aber den Verweis auf das Ladengeschäft, das ich ja gerne aufsuchen könne.
Die paar hundert Kilometer stellten für den Mitarbeiter (Oder war es gar der Chef?) kein Problem dar.
Nun, für ungewisse Produkte einfach mal so losgondeln fand ich dann auch eher blöd.
So kaufte ich dann später bei einem anderen Händler ein (nicht ganz billiges) Rad einer anderen Marke. Auch dieser war weiter weg. Die Informationen, die ich aber von ihm bekam, konnten mein Interesse soweit wecken, dass ich die Fahrt dahin, für eine Probefahrt und Beratung vor Ort (inkl. leichter Abweichungen von der "Standardkonfiguration"), sowie eine weitere Fahrt zur Abholung des danach bestellten Rades "gerne" auf mich nahm.
Für mich ist es irgendwie unlogisch, einen Nischenmarkt bedienen zu wollen, dann aber mit Informationen rumzugeizen, als ob es sich um militärische Geheimnisse handeln würde.
Gerade, wenn man auch Kunden ansprechen will, die nicht "um die Ecke wohnen".
Dann aber über die "Kunden" zu jammern zeigt mir eher, dass einige Händler vielleicht gute techn. Fachkenntnisse haben, allerdings eher schlechte Verkäufer sind.
Gerade Kunden, die sich ihr "Traumrad" kaufen wollen, sollte man nicht mit "Friß oder stirb!" abspeisen.