Posted by: windundwetter
Re: LHT aufbauen oder Schlankheitskur für mein G-T - 07/16/12 11:19 AM
In Antwort auf: olafs-traveltip
Hast Du Vorschläge, was ich mir ansehen sollte?
Es sollte schon was rubustes sein für die Reise umd meine 14km ins Büro.
...und die modernen Rahmen werden mE immer länger siehe zB bei Stevens.
Konnte ich früher ein 60er fahren, lande ich bei der gewünschten Oberrohrlänge heute bei 54 odet gar 51cm. Ich befürchte, daß dann das Steuerrohr zu kurz bzw die Sattelüberhöhung zi groß wird.
In Stahl fällt mir auch nicht wirluch viel ein, dass bei den Händlern hier zur Probefahrt steht, außer VSF.
Und bei VSF stört micht, daß ich leichteren Modelle eine Alugabel haben.
Da würde ich mich eher noch auf Alurahmen und Stahlgabel einlassen wollen, das bietet allerdings niemand an.
VdV gäbs auch nich, wie ich gestern hier gesehen habe sind die Rahmensets wirklich günstig, aber da wären wir gleich wieder bei der Geometrie. Und um bei der Probefahrt die wirklichen Punkte zu finden, müsste die schon mindestens 1h dauern. Wer lässt das zu und woher die Zeit nehmen?
Es sollte schon was rubustes sein für die Reise umd meine 14km ins Büro.
...und die modernen Rahmen werden mE immer länger siehe zB bei Stevens.
Konnte ich früher ein 60er fahren, lande ich bei der gewünschten Oberrohrlänge heute bei 54 odet gar 51cm. Ich befürchte, daß dann das Steuerrohr zu kurz bzw die Sattelüberhöhung zi groß wird.
In Stahl fällt mir auch nicht wirluch viel ein, dass bei den Händlern hier zur Probefahrt steht, außer VSF.
Und bei VSF stört micht, daß ich leichteren Modelle eine Alugabel haben.
Da würde ich mich eher noch auf Alurahmen und Stahlgabel einlassen wollen, das bietet allerdings niemand an.
VdV gäbs auch nich, wie ich gestern hier gesehen habe sind die Rahmensets wirklich günstig, aber da wären wir gleich wieder bei der Geometrie. Und um bei der Probefahrt die wirklichen Punkte zu finden, müsste die schon mindestens 1h dauern. Wer lässt das zu und woher die Zeit nehmen?
Olaf, damit Du das Gewicht Deines alten Rades überhaupt in die Diskussion einbringen kannst, solltest Du es um das Gewicht des Abus bereinigen. Dann bist Du bei 17,5 kg oder etwas drunter und das würde ich für ein voll ausgestattetes Trekkingrad als Normalgewicht bezeichnen. Deutlich drunter kommst Du da nur durch Weglassen von Teilen.
Wenn Du keine langen Oberrohre magst, versteh´ ich nicht, warum Du immer VSF nennst. Das sind in diesem Punkt ja eher Extremisten.
Da Du wohl mit Besenstiel unterwegs bist, findest Du an jeder Ecke reichlich Auswahl an Rädern. Der LHT ist manchem für die flatbar schon zu kurz, aber es gibt ja genug anderes.
Dein Problem existiert wirklich, aber nur, wenn man einen Rennbügel fahren möchte. Dann gibt es in D im Gegensatz zu den Staaten oder UK viel zu wenig Auswahl.