Re: Endlich STIs für normale V-Brakes :)

Posted by: Anonymous

Re: Endlich STIs für normale V-Brakes :) - 07/13/12 09:01 AM

In Antwort auf: BaB


OT: Ob das 9fach System unbedingt verschleißärmer ist, lasse ich mal dahin gestellt, das aktuelle 105er System z.B. ist schon sehr verschleißarm, es kommt u.a. auch auf die Qualität der Materialien an und die alte Denke "dicke Kette = gute Kette" stimmt nicht unbedingt. Eine 10fach gegen ein 9fach Kette wird auch noch von mir getestet. zwinker



Die Unterschiede sind sicherlich nicht so groß wie man vermuten mag.
Aber zumindest mein Geld verschliss noch bei 9X am Crosser weniger. zwinker

Was sich aber seit 10X herauskristallisiert hat, sind häufigere Kettenrisse, auch schon weit innerhalb des Verschleißmaßes an mehreren Laschen.
Ketten weit über das Verschleißmaß mit bereits gut verschlissenen Ritzeln/Kurbeln (wo neue Ketten nicht mehr drauf laufen) hinaus zu fahren, ist somit ein gutes Stück riskovoller.

Ob die neusten Ketten, wie im Tourtest festgestellt, wirklich länger halten, muss ich noch feststellen und auch, ob die Schaltqualität und Laufruhe die selbe ist.
(Bisherige Berichte aus den Foren bereits mit "erlaubten" Komponenten (Rennrad), lassen Zweifel an der gewohnten Laufruhe aufkommen.)