Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo?

Posted by: Freundlich

Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? - 07/11/12 08:14 PM

In Antwort auf: salzlette
Und sowas selbst zu entwerfen, dafür fehlen mit leider auch die Fähigkeiten.
Na ja, eine Handskizze mit Maßangaben und ein Modell aus dickem, weichem Kupferdraht kann jeder... Du könntest aber einfach beim Rahmenbauer anfragen und den Fachmann einen Gestaltungs- und Kostenvoranschlag anfertigen lassen. Das ist nicht viel Aufwand, da Stand der Technik.

Nenne dazu: Raddurchmesser, Reifenbreite und Höhe, Schutzblechbreite, Abstand der unteren und oberen Gewindeöse (bitte links und rechts genau messen - Toleranzen im Millimeterbereich sind nicht ungewöhnlich). Mach ein Foto des Rades in Seitenansicht, damit die Geometrie erkennbar ist. Beschreibe die gewünschte Grundform (Querbügel nicht vorn, sondern nach hinten geführt). Nenne die verwendeten Packtaschen (Größe und Aufhängungssystem. Ortlieb QL2-System hat am Lowrider den Vorteil, nachträglich noch großzügige horizontale Justage zu ermöglichen. Ohne Feinjustage bleiben die Fahreigenschaften Glückssache). Überlege, welcher Hakenabstand gewünscht wird, damit die Anschläge passend gefertigt werden. Vielleicht ist noch Platz für ´ne kleine Blumenvase am Lowrider? schmunzel

Soll nur eine Sorte Packtaschen verwendet werden? Bleibt es beim Modell Ortlieb Frontroller plus, dann ist z.B. der untere Bogen vom Tubus Duo komplett sinnlos. Dort liegt die Tasche nicht an, weil sie zu kurz ist. Gedacht ist das möglicherweise für höhere Taschen (Backroller). Aus diesem Grund hat mein Lowrider die reduzierte Form und verzichtet auf den unteren Bogen.