Posted by: haegar
Re: Welcher Randonneur? Cicli-B, vsf, Norwid? - 07/11/12 04:57 PM
In Antwort auf: Rhinhold
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Weder bei VSF noch bei Patria muss man ein Fix-und-fertig-Rad von der Stange mehmen. In beiden Fällen sind Anpassungen möglich. Der VSF-Händler tauscht quasi alle Anbauteile (ausser eben die "Innereien") Preis gegen Preis, der Patria-Händler ist da - nach meiner Erfahrung - nicht so frei, weil Patria erstmal baut und der Händler dann auf eigene Kosten gegentauschen muss. Dafür kann man im Konfigurator auch die Innereien (in Grenzen) anpassen.
Ich habe bei meinem VSF-Rad so ziemlich alles ausgetauscht, was ging. Vom Sattel über Gepäckträger bis zu den Pedalen. Aber dafür lässt sich nix an den Bremsen oder am Schaltsystem ändern.
Vielleicht hattest Du Glück mit Deinem Händler, denn bei VSF kann ich erstmal recht wenig auswählen, wenn überhaupt und die Händler mit denen ich sprach waren max. zu Sattel und Vorbau bereit. Z. B. Gepäckträger, Ständer oder Scheinwerfer kam für KEINEN in Frage.
Bei Patria, Norwid, Velotraum, … kann ich mir auch NUR das Rahmenset kaufen und komplett selbst aufbauen (lassen). Bei einem gewillten(!) Händler kann ich auch Sachen zu Patria zum verbauen schicken lassen, mag sein, dass das auch von Jahreszeit bzw. aktueller Auftragslage abhängt, oder einfachen Teilen weglassen, z. B. ohne Bremsen