Posted by: Martina
Re: Germans Cycles, das wars - 07/10/12 07:17 AM
In Antwort auf: Tommes
Viele Radhändler, also die kleinen Fachgeschäfte, haben das Problem, dass sie ihre potentiellen Kunden unter Generalverdacht stellen: Die wollen eh nix kaufen und wenn dann nur im Internet, also brauch ich dafür auch keine Zeit aufwenden. Das muss nichtmal der Extremfall sein, also lässt sich beraten und kauft das gleiche Rad dann billiger im Internet, da reicht oft schon die Erkenntnis des Händlers, dass ich als Kunde wahrscheinlich in nächster Zeit kein Rad kaufen werde, sondern immer Kleinzeugs brauche sei es ein Schlauch, Reifen oder vielleicht mal eine Kurbel. Und wenn ich dazu Fragen habe, erwarte ich eine gescheite Antwort und kein genervtes Stammeln, vor allem wenn außer mir sonst kein weiterer Kunde im Laden ist.
Stimmt, das ist ein sehr wichtiger Punkt. Selbst wir, die wir deutlich mehr Räder als der Durchschnitt besitzen kaufen nicht pausenlos etwas Neues. Aber wir brauchen ständig Schläuche, Ersatzteile wasauchimmer. Und wir brauchen auch manchmal jemanden, der uns etwas repariert oder einbaut.
Da wir schon des öfteren umgezogen sind, standen wir auch schon häufiger vor dem Problem, einen neuen 'Stammbetreuer' für unseren Fuhrpark zu suchen. Wenn ich dann, wenn ich zum ersten Mal einen Laden betrete und versuche, genau das rüberzubringen und quasi sofort unter Generalverdacht stehe, dann wird das mit Sicherheit nicht dazu beitragen, dass ich häufiger komme. In diesem Zusammenhang ein k.o-Kriterium ist das Schild 'wir reparieren nur bei uns gekaufte Räder'. Es steht selbstverständlich jeden Händler frei, seinen Stammkunden Priorität zu geben oder mich in einer konkreten Situation mit dem Hinweis auf einen vollen Terminkalender abzuweisen. Aber das Signal 'ich will dich generell nicht als Kunde, weil du seit Jahren das gleiche Rad fährst' ist m.E. falsch und geschäftsschädigend.
Martina